Bömbchen-Alarm



Zum Jahres-Endspurt scheint die Zeit jedes Jahr knapper zu werden und ein Termin jagt den nächsten, weshalb ich es im Moment kaum an die Seifentöpfe schaffe.
Heute gibt´s deshalb mal keine Seife von mir, aber dafür sprudelnde kleine Kraftpakete für die Auszeit in der Badewanne.
Seit einigen Jahren sind Badebomben sehr beliebt geworden und es ist gar nicht so schwierig, sie einfach selber zu machen. 😊


Ich verwende für die Grundmischung folgendes Rezept:

400 g Kaisernatron*
200g Zitronensäure
100g SLSA
30g Milchpulver
30g Maisstärke
40g Kakaobutter
pflegende Öle
ätherische Öle oder kosmetikgeeignete Parfümöle für den Duft
Fruchtpulver, Lebensmittelfarbe oder z.B. Sanddornfruchtfleischöl zum Färben 

(*es gibt ja Sachen, die gibt´s gar nicht und man liest im Netz die wildesten Geschichten, deshalb sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, dass Ihr Kaisernatron/Backnatron benötigt und bitte auf keinen Fall NaOH!!!)


Als erstes werden alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel gut miteinander vermischt.

SLSA ist ein Tensid, das für den Schaum verantwortlich ist. Beachtet bitte im Umgang hiermit, dass das Pulver sehr fein staubt und die Atemwege reizen kann, deshalb solltet Ihr es nicht einatmen. 
Am besten tragt Ihr bei der Verarbeitung einen Mundschutz. 😎


Die Kakaobutter wird sanft im Wasserbad geschmolzen und in der Mischung verteilt.


Die Masse sollte am Ende in etwa die Konsistenz von feuchtem Sand haben, deshalb gebe ich als nächstes etwas Öl nach Gefühl und in kleinen Schlückchen hinzu und knete es gründlich unter, bis die Mischung stimmt.
Diesmal habe ich Mandelöl, Jojobaöl und Arganöl verwendet, aber es eignet sich auch jedes andere hautpflegende Öl oder auch etwas geschmolzene Sheabutter. 😉


Wenn das Gemisch beim Zusammendrücken seine Form behält, stimmt die Konsistenz...


...und Ihr könnt nach Wunsch färben und beduften.
Ich bevorzuge Fruchtpulver für die Farbe, das ich sparsam teelöffelweise hinzugebe und gut untermische, bis die gewünschte Färbung erreicht ist. 

Damit der Duft später in der Badewanne noch wahrnehmbar ist, solltet Ihr ihn großzügig dosieren.
Macht Euch jedoch vorher schlau, falls Ihr ätherische Öle einsetzen wollt, da diese oft in ihrer Wirkung nicht ganz ohne sind. ÄÖ Zimt z.B. kann zu Hautreizungen führen, ÄÖ Rosmarin wirkt sehr stark anregend und sollte z.B. von Schwangeren oder auch epilepsiegefährdeten Menschen gemieden werden. Ihr seht, das ist ein Thema für sich. 

Wer Blütenblätter im Badewasser mag, kann auch noch ein paar getrocknete Ringelblumen, Rosenblätter o.ä. in den Badebombenteig mischen und dann geht es ans Formen. 😉


Hierfür formt Ihr entweder kleine Bällchen von Hand oder Ihr verwendet Badebombenformen, Acrylkugelhälften aus dem Bastelbedarf, eine Badebombenzange oder einen Meatball-Maker.

Die Masse wird fest in beide Hälften der Form gepresst und übervoll aufgehäuft. 
Dann werden die Hälften mit viel Kraft aufeinander gedrückt.
Mir hat es geholfen, das Ganze mal bei Youtube zu sehen (hier ein Beispiel-Video, mit anderem Rezept). 😊

Um die Badebombe heil aus der Form zu bekommen, ist es hilfreich, mit einem Teelöffel beide Kugelhälften von außen abzuklopfen, bevor Ihr erst die eine und dann die andere Kugelhälfte behutsam löst.

Die fertigen Badebomben werden dann vorsichtig auf ein mit Küchenrolle ausgelegtes Tablett gelegt und sollten mindestens 48 Stunden an einem trockenen Ort aushärten.


Später könnt Ihr sie luftdicht in Folie oder auch in einem Schraubglas verpacken. Sie sollten auf jeden Fall trocken gelagert werden, damit sie keine Feuchtigkeit ziehen.

Farbe: Erdbeerpulver. Duft: "Miss CocoCake" von Cosmetic Kitchen


Die duftenden Schaumbömbchen eignen sich hervorragend als Geschenk oder um selber mal ein Weilchen "abzutauchen" und machen einfach Spaß, auch wenn meine Küche nach der Herstellung irgendwie immer wie ein Schlachtfeld ausschaut. 🙈

Farbe: einige Tropfen Sanddornfruchtfleischöl. Duft: ÄÖ Orange und ein Hauch ÄÖ Rosmarin

Farbe: Brombeerpulver. Duft: ÄÖ Lavendel und PÖ "French Vanilla" von Natures Garden


Ich wünsche Euch eine entspannte Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Selbermachen!






Beliebte Posts