Happy Valentine



Gespannt wie ein Flitzebogen und wie eine 6-jährige, die sich auf Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig freut (und das Ganze hoch zehn! 😂) habe ich dem Ausformen meiner Valentins-Seife entgegengefiebert und wie damals schienen sich die Stunden und Minuten eeeewig hinzuziehen. 🙈😅

24 Stunden habe ich immerhin durchgehalten, aber danach war kein Halten mehr und ich konnte die herzige Rolle endlich aus ihrem "Chipsdosen-Gefängnis" befreien.
Ich hatte zuvor eine ziemlich unruhige Nacht, das kann ich Euch sagen. Ob das wohl jemals aufhört? 😂


Verseift habe ich 25% Olivenöl, 15% Mandelöl, 10% Distelöl ho, 5% Rizinusöl, 30% Kokosöl nativ und 15% Sheabutter
ÜF: 15%
Flüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die GFM (zur Hälfte gesättigte Meersalz-Sole, die andere Hälfte destilliertes Wasser)
Duft: "Charmed" von Scent Perfique
Herstellungsart: HTCP


Die Vorbereitungen für diese Seife waren aufwändiger als das Sieden selbst. 😉

Aus dem schwarzen Restleim meiner "Pianissimo" hatte ich dünne Seifenplatten gegossen, aus denen ich mit einem winzigen Keksausstecher kleine Herzen gestanzt habe.
Für die pinken Herzchen habe ich Glycerinseife gefärbt, ebenfalls hauchdünn auf meine Silikon-Dauerbackmatte gegossen und später ausgestochen.


Die leicht mit Wasser befeuchteten Herzcheneinleger habe ich einzeln von innen an den Rand einer mit Freezer Paper verkleideten Pringlesdose gedrückt. 
Die Idee hierfür hatte ich mir bei Fräulein Winter´s "Gepunktet in Pink"-Seifen abgeguckt.
(Ganz lieben Dank für die tolle Erklärung, Christiane! 💕)


Mannometer, war das eine Frickelei. 😅 Endlich haben sich mal meine kleinen Hände bewährt, denn man muss ja ständig ultravorsichtig in die Pringlesdose hineingreifen, ohne die Herzchen von den Wänden zu reißen. 😌

Was so einfach aussieht, hat wirklich ewig gedauert und so hatte ich danach wenig Lust, die restlichen Herzchen und die Seifenplatten-Reste aufzuräumen und habe mich erstmal auf die Couch verkrümelt und Netflix angeschmissen. Zum Glück! 😜 
Denn als mein Freund im Laufe des Abends wiederholt vorsichtig nachfragte, ob das Chaos in der Küche denn jetzt so bleiben soll, kam mir die spontane Idee, aus der ausgestanzten, pinken Glycerinseifenplatte eine kleine, "herzchenlöchrige" Hülle zu schneiden, die ich tatsächlich noch soweit biegen konnte, dass sie in eine weitere (kleine) Pringlesdose gepasst hat. 😎


Am nächsten Tag habe ich beide Dosen mit dem frischen Seifenleim befüllt. 
Wie erhofft haben mich die hellen Öle in Kombination mit der Sole nicht im Stich gelassen... - die Seife sollte schneeweiß werden und Yippiejayeah!, sie ist sowas von weiß geworden! 😄


Die "Resteverwertung" mit der pinken Hülle war ja überhaupt nicht geplant und ich war ziemlich unsicher, ob das so funktionieren kann, ohne dass der SL beim Einfüllen in die Chipsdose durch die Löcher an den Außenrand der Hülle läuft, aber anscheinend habe ich die Platte fest genug an den Rand gedrückt, so dass nur an einer Stelle etwas Seife ausgetreten ist. Ich finde das Ergebnis so cool! 😁 


Nach dem Schneiden habe ich noch die hauchdünnen Herzchen mit jeweils einem winzigen Tropfen Glycerinseife auf die frische Seife geklebt und auch das war reichlich frickelig, aber das Ergebnis hat mich die ganze Arbeit schnell vergessen lassen. 😉

Da ich ja immer irgendein Haar in der Suppe finde, meine ich im Nachhinein, dass der Rand noch ein klitzekleines bisschen mehr Herzchen hätte vertragen können, aber für einen ersten Versuch bin ich echt zufrieden und froh, dass es überhaupt so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe. 😊


Beliebte Posts