Pure 'n luxurious



Heute gibt´s Luxus pur von mir, wieder mal ganz ohne Farbe und Duft, aber dafür mit besonders edlen Inhaltsstoffen und genauso, wie ich meine Seifen am meisten liebe. 💕
Die "Tussi" meiner Pure-Reihe enthält unter anderem Bio-Arganöl und Stutenmilchpulver und ist ein ganz feines Gesichtsreinigungs-Seifchen geworden - glatt, unendlich zart und ein bisschen dekadent.


Verseift habe ich 30% Mandelöl, 10% Arganöl, 10% Tamanu-Öl, 10% Rizinusöl, 30% Babassu-Öl und 10% Mangobutter
ÜF: 16%
Flüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die GFM (2/3 Meersalz-Sole und 1/3 destilliertes Wasser)
Zusätze auf 500g GFM: 2 große gehäufte EL Stutenmilchpulver, 10ml Squalan (pflanzlich)
Herstellungsart: HTCP


Von dem Sole-Wasser-Gemisch habe ich vor dem Anrühren der Lauge ein paar Löffel abgezweigt und damit das Stutenmilchpulver mit dem Milchaufschäumer zu einem homogenen Brei verrührt, den ich später in den leicht emulgierten SL gegeben habe.
Wie alle meine Milchseifen habe ich auch dieses Exemplar nicht isoliert, sondern kühl gestellt.

Tamanu-Öl soll stark regenerativ und entzündungshemmend wirken und besonders gut für empfindliche, unreine Haut geeignet sein.
Die Verseifungszahl ist 0,148.

Squalan ein außerordentlich gut verträglicher Naturkosmetik-Rohstoff, der aus den unverseifbaren Bestandteilen des Olivenöls gewonnen wird. Es ist besonders reizarm, hat einen glättenden, zartmachenden Effekt auf die Haut und wird von ihr sehr gut aufgenommen.
Ob es in der Seife einen wirklichen Nutzen hat, kann ich nicht sagen, aber ich wollte das gute Zeug nicht verkommen lassen, nachdem ich in letzter Zeit die Creme-Rührerei schändlich vernachlässigt habe und immer noch so einige Rohstoffe im Schrank habe, die schon viel zu lange auf ihren Einsatz warten. 🙈
Das Squalan habe ich ganz zum Schluss gründlich in den Seifenleim eingerührt. 


Die "Waschweiber"-Silikoneinleger habe ich schon zu Beginn meiner Seifensiederzeit bei der lieben Carmen erstanden und viel zu lange nicht genutzt, weil immer anderes "dazwischen" kam. 😉

Nachdem ich die Nackedeis jedoch neulich wieder einmal bei Tina's Hafermilch-Damen bewundert hatte, fand ich, dass sie einfach perfekt zu einer luxuriösen Gesichtsreinigungs-Seife passen. 😍







Beliebte Posts