Pure ´n fresh



Seit einer gefühlten Ewigkeit (es muss mindestens vier Wochen her sein! 😂) habe ich keine Sole-Gesichtsreinigungsseife mehr gesiedet und nach der Freude über meine letzte Gurkenseife war es eigentlich klar wie Kloßbrühe, dass Frau Gurke unbedingt Fräulein Sole kennenlernen muss. 😊

Vereint wurden die beiden schließlich in einem weiteren feinen Seifchen meiner Pure-Reihe... und es hätte alles so schön sein können, wenn nicht der garstige Herr Weizengraspulver dazwischen gefunkt hätte. 😑

Nach meiner "Natur pur" ist diese Seife die zweite mit Weizengraspulver gefärbte und wohl auch die letzte, aber dazu später mehr.


Kommen wir zunächst zu den inneren Werten, die da wären:

 25% Distelöl ho, 15% Mandelöl, 10% Traubenkernöl, 10% Rizinusöl, 30% Babassu-Öl und 10% Cupuacubutter
ÜF/LU: 16%
Flüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die GFM (Gurkenwasser-Sole als Laugenflüssigkeit) 
Zusätze auf 500g GFM: 2TL Weizengraspulver
Merkmale/Herstellungsart: 90/10-Mischverseifung, HTCP


Aus dem klaren, herrlich grünen Gurkenwasser, das nach dem Pürieren und Filtern der in Würfel geschnittenen Gurke übrig blieb, habe ich eine ungesättigte Sole hergestellt und hiermit die Lauge angerührt.
Auf 100g Flüssigkeit kamen diesmal 26g Meersalz, da ich vergessen hatte, die Sole rechtzeitig anzusetzen und nicht so lange warten wollte, bis das Salz sich komplett im Gurkenwasser gelöst hat. 😉

Das Weizengraspulver wurde in ein paar Schlückchen Wasser zu einem flüssigen Brei verrührt und später zum SL gegeben.


So weit, so gut.
Das grüne Pulver hat in der fertigen Seife hübsche kleine Sprenkel hinterlassen, allerdings verursacht es auch eine ziemlich raue und grobe Haptik der Seife und das gefällt mir leider so gar nicht. 😒
Sie fühlt sich beim Waschen zwar glatt und zum Glück nicht schrubbelig an, aber meine "vor-dem-Reiferegal-herumstreunen-und-Seifen-angrabschen-Meditation" macht bei diesem Exemplar eher weniger Spaß.

In der "Natur pur" hat sich das Pulver völlig anders verhalten, die Seife ist nach einer intensiven Gelphase ganz glatt und ohne Pünktchen aus der Form gehüpft.
Ich kann mir die unterschiedlichen Ergebnisse nur mit der diesmal fehlenden Gelphase und der Sole erklären. 

In beiden Fällen beginnt die grüne Farbe (trotz dunkler Lagerung) leider bereits auszubleichen und das ist für mich persönlich das ausschlaggebende k.o.-Kriterium fürs Weizengraspulver.
Dann bleibt diese Seife beim nächsten Mal halt ungefärbt...
- und ein nächstes Treffen mit Frau Gurke und Fräulein Sole wird es ganz bestimmt geben. 😍





Beliebte Posts