Mannania



Ursprünglich als Nachbau meiner früheren Lieblings-Gesichtsseife eines ungarischen Seifenherstellers geplant, hat diese schwarze Seele von Seife mittlerweile so gut wie nichts mehr mit dem Original zu tun.
Inzwischen weiß ich halt, dass es besser geht. 😜

Ich hab diese Seife jetzt zum dritten Mal immer in leicht abgewandelten Varianten gesiedet und nutze sie gerne im Wechsel mit meinen geliebten Sole- und Salzseifen.

Innere Werte: 30% Olivenöl, 20% Sesamöl, 5% Rizinusöl, 30% Babassu-Öl, 15% Sheabutter
ÜF: 9%
Gesamtflüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die Gesamtfettmenge
Zusätze auf 500g GFM: 1TL Zucker, 1TL Salz, 1-2TL Aktivkohle, 50g Apfelessig

Sesamöl ist ein schönes, sehr pflegendes Öl, gehört aber zu den "Weichmachern" unter den Fetten und sollte deshalb immer in Kombination mit genügend seifenhärtenden Ölen/Fetten wie z.B. Olivenöl, Sheabutter, Kokosöl usw. eingesetzt und außerdem nicht allzu hoch dosiert werden.

  Das für mich wichtigste in dieser Seife sind jedoch die Zusätze. 😊
Sowohl die Aktivkohle als auch den Essig habe ich in den leicht zeichnenden SL eingerührt.


Aktivkohle hat stark saugende Eigenschaften und soll die Haut porentief reinigen.
Leider neigt Aktivkohle in Seife dazu, stark auszubluten, d.h. dass sie gräulichen Schaum produzieren, schwarz-grau ins Waschbecken tropfen und vielleicht auch ein bisschen auf Eure Seifenschale abfärben kann. Deshalb solltet Ihr bei der Dosierung möglichst sparsam sein. 
Ich rühre die Aktivkohle in einem Schluck Öl an, so lässt sie sich besser im Seifenleim verteilen.

Da Apfelessig immer wieder für seine klärende, entzündungshemmende und porenverfeinernde Wirkung gelobt wird, dachte ich mir, man könnte das ja auch mal in einer Seife für die Gesichtsreinigung testen. 😎
Essig enthält Säure, die einen Teil Eurer Lauge neutralisiert. Wie Ihr den NaOH-Verlust berechnen und ausgleichen könnt, könnt Ihr hier nachlesen.
Ich dosiere Essig mit maximal 10% bezogen auf die GFM, reduziere vorher das Wasser für die Lauge entsprechend und rühre den Essig gründlich in den SL ein.

Es ist das erste Mal, dass ich Essig in einer Gesichtsseife ausprobiere. Ich bin sehr gespannt, ob man einen Unterschied merken wird. Blöde Reifezeit aber auch! 😈


Beliebte Posts