Milchschaumträumchen



Ein schlichtes Milchseifchen hat vor ein paar Tagen das Licht der Welt erblickt und wie so oft bei den ganz unspektakulären Seifen bin ich seeehr glücklich damit. 😊

Ich hatte von dieser Seife eine ganz genaue Vorstellung. Mild sollte sie sein, wohltuend für raue Winterhände und ein kleines bisschen luxuriös.


Verseift habe ich Olivenöl, Macadamianussöl, Arganöl, Rizinusöl, Kokosöl nativ und Lanolin (Wollwachs, anhydrit)
ÜF: 15%
Gesamtflüssigkeitsmenge: 27% bezogen auf die GFM
Zusätze: Kaolincreme nach Dandelion, Bio-Ziegenmilch
Duft: "Vanilla White" von Manske
Merkmale/Herstellungsart: 90/10-Mischverseifung, HTCP, Lauge 1:1,1
(fehlende Flüssigkeitsmenge in Form von Ziegenmilch als spätere Zugabe zum SL)


Den Duft ("Vanilla White") gibt es seit einiger Zeit neu im Sortiment von Manske.
Er zeichnet sich dadurch aus, dass er die Seife nicht braun verfärbt, wie es leider die allermeisten Vanille-Parfümöle tun, die es für Seifen und Kosmetik so auf dem Markt gibt.
Beim Schnuppern an der Flasche kam er mir zunächst nicht so sympathisch vor, mittlerweile schmiegt er sich aber unaufdringlich und angenehm an die fertige Seife an und hat sie tatsächlich auch nicht verfärbt - bis jetzt zumindest nicht. 😂

Man kann sagen, dass die Seife in allem genauso geworden ist, wie ich sie mir gewünscht habe (inklusive Vanille-Duft 😁), aber der Schaum übertrifft meine Erwartungen sogar noch. 😍


Normalerweise bin ich es gewohnt, dass Milchseifen etwas Zeit brauchen, um ihre volle Schaumpracht zu entfalten. Das mag damit zusammenhängen, dass ich sie nicht gelen lasse und sich dadurch die Reifezeit verlängert. 
Durch Schaumhelferlein wie Rizinusöl, Lanolin und auch die Kaolincreme hab ich natürlich schon ganz schön nachgeholfen und auch die Mischverseifung tut ihr übriges, aber diese kleine Schaumexplosion beim ersten Anwaschtest hatte ich so trotzdem nicht erwartet. 😎
Ein Grund mehr zur Freude über dieses kleine, schlichte Schaumträumchen. 💕




Beliebte Posts