Samtiges Schaf



Rundum glücklich und zufrieden mit meinem neuesten Seifchen verabschiede ich mich ins Weihnachtswochenende. 😊
Diese Seife stand schon länger auf der Liste und ich freue mich, dass ich es trotz des Weihnachtstrubels noch geschafft habe, sie zu sieden - einmal mehr dank des schnellen HTCP-Verfahrens, ohne das die ein oder andere Seife in letzter Zeit wahrscheinlich nicht drin gewesen wäre. 😉


Verseift habe ich Reiskeimöl, Mandelöl, Sesamöl, Kokosöl nativ, Sheabutter und Lanolin.
ÜF: 15%
Wassermenge: 28% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 700g GFM: 3TL Zucker, 2 große gehäufte EL Schafmilchpulver, 2g Alpaka-Wolle
Duft: "White Cashmere" von Scent Perfique
Herstellungsart: HTCP

Das Schafmilchpulver habe ich vorab in die nicht erwärmten flüssigen Fette eingerührt und diese dann zu den durch die heiße Lauge geschmolzenen festen Fetten gegeben.
Auf diese Weise ließ sich das Pulver problemlos verarbeiten, ohne dass ich das Wasser für die Lauge reduzieren musste. Eine sehr unkomplizierte Art, Milch in einer HTCP unterzubringen, finde ich. 😊
Die Seife hat die Nacht im kalten Treppenhaus verbracht und ist wunderbar hell geblieben.


Die Alpaka-Wolle habe ich genauso in der Lauge verarbeitet wie Seide; das heißt, ich habe sie abgewogen, kleingeschnitten und im Wasser für die Lauge eingeweicht, bevor ich zügig das NaOH eingerührt habe. 
Es ist das zweite Mal, dass ich Alpaka verseift habe und ganz bestimmt nicht das letzte Mal, da die Besitzerin der liebevoll geführten kleinen Alpaka-Farm mir damals gleich eine große Tüte voll gepackt hat, nachdem sie ganz fasziniert war von der Idee, die Wolle zu verseifen. 
Meine Wolle stammt vom (damaligen Baby-) Schaf Samira und ist schön hellbeige und flauschig. 😍


Was das Design meiner Seifen betrifft, schwanke ich ja oft stark zwischen schrillem Kitsch und puristischer Schlichtheit. Ich frage mich, ob sich das irgendwann mal auf einen klareren Stil einpendeln wird, andererseits ist dieser Abwechslungsreichtum auch genau das, was ich am Seifensieden so liebe. 💕
Was ich allerdings mit Gewissheit sagen kann, ist, dass ich ein absolutes Faible für schlichte Seifen mit gestempeltem Text habe. 😊

Den Schafstempel habe ich aus Streudeko selber gebastelt...


...und für die Schrift einmal mehr mein geliebtes Buchstaben-Stempelset verwendet.


Die Seife ist genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. 😊
Sie fühlt sich unglaublich samtig an, wobei ich hier die Kombination aus Alpaka-Wolle und Sesamöl in Verdacht habe.
Die samtige Haptik konnte ich schon bei anderen Seifen mit Sesamöl beobachten. Vielleicht ist das Einbildung, aber dann eine schöne. 😂


Aus dem Restleim sind noch die obligatorischen Rundlinge entstanden. 
Die sind einfach immer wieder süß, oder? 😍


Ich wünsche Euch ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und gemütliche Feiertage! 🎄



Beliebte Posts