Pure ´n Creamy



Es ist mir schon fast etwas peinlich und ich hoffe, Ihr fühlt Euch nicht gelangweilt, aber ja - ich habe schon wieder eine Seife "mit ohne alles" und doch ganz viel Liebe und schönem Inhalt gemacht. 🙈
Wieder mal keine Farbe, kein Duft und wieder mal eine Sole-Seife.
Selbst für einen Stempel war sie mir zu puristisch. 😂
Ich bekomme einfach nie genug von diesen feinen Sole-Schätzchen, und jedesmal, wenn ich mir vornehme, mal wieder etwas mehr Farbe ins Reiferegal zu bringen, kommt am Ende meistens das genaue Gegenteil dabei heraus. 😅


Nach meiner Pure ´n Simple und der Pure ´n Clear ist dies nun also die dritte meiner kleinen Sole-Gesichtsreinigungsseifen-Serie und dennoch haptisch und auch vom Schaumverhalten her wieder ganz anders als die anderen, wenn ich auch nicht sagen könnte, welche mir am besten gefällt. 😊




Das Rezept: 20% Mandelöl, 20% Sesamöl, 10% Traubenkernöl, 5% Jojobaöl, 5% Rizinusöl, 32% Babassu-Öl, 8% Sheabutter
ÜF: 15%
Flüssigkeitsmenge (bestehend aus 2/3 gesättigter Meersalz-Sole und 1/3 destilliertem Wasser): 30% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 500g GFM: 2 große gehäufte EL Ziegenmilchpulver
Herstellungsart: HTCP


Da ich vor dem Anrühren der Lauge ein paar Esslöffel von der Flüssigkeit abgezweigt habe, um darin das Milchpulver mit dem Milchaufschäumer glattzurühren, habe ich mich gegen eine komplett gesättigte Sole als Laugenflüssigkeit und für eine verdünnte Salzlösung entschieden.
Je geringer die Flüssigkeitsmenge bei einer Sole-Seife ist, desto schwieriger ist es, das NaOH darin komplett aufzulösen, deshalb verdünne ich meine gesättigte Sole sicherheitshalber etwas, wenn ich die Flüssigkeit reduziere, auch wenn es in diesem Fall nur ein paar Löffel waren. 😉


Auch eine verdünnte Sole bringt wunderbare, feste Seifen hervor, wie dieses Seiflein beweist.
Ich bin sowas von zufrieden damit. 😍
Das angerührte Milchpulver habe ich später zum Seifenleim gegeben und bin ganz angetan von der Kombination aus Milch und Sole. 


Sie fühlt sich fantastisch an, glatt und ganz samtig (ich bleibe ja bei meiner Vermutung, dass das unter anderem am Sesamöl liegt 😎) und ein erster Anwaschtest brachte herrlich zarten, dichten Schaum. Oh, Du böse, böse Reifezeit! 🙈😂


Wie auch meine letzten Gesichtsreinigungs-Sole-Seifen könnte auch dieses Exemplar mich glatt in den Waschzwang treiben. 😂
Ein weiterer Punkt, der mir an diesen Seifen ausnehmend gut gefällt, ist, dass sie so leicht herzustellen und ziemlich gelingssicher und somit auch für "fortgeschrittene" Anfänger im CP-Verfahren bestens geeignet sind. 😎


So, genug geschwärmt. 😁
Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und frohes Sieden! 💕


Beliebte Posts