Seidenweiss und Resteverwertung



Eine simple Seife ohne viel Schnickschnack geht ja irgendwie immer (und bei mir immer öfter 😂) und so ist mir vor ein paar Tagen dieses schlichte, schnelle Seidenträumchen aus der Form gehüpft.


Diesmal habe ich ein bisschen mit ausschließlich hellen Ölen herumgespielt und bin wieder einmal darin bestätigt worden, dass Färben oder Aufhellen mit z.B. Titandioxid oft gar nicht nötig ist, wenn man bei der Rezeptzusammenstellung auf die natürliche Farbe der Öle achtet. 😎


Verseift wurden Mandelöl, Distelöl ho, Mohnöl, Kokosöl nativ und Mangobutter.
ÜF: 15%
Wassermenge: 27% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 500g GFM: 2TL Zucker, 2g Seide
Duft: "Sparkling Diamonds" von Scent Perfique
Herstellungsart: HTCP


Sie ist zwar nicht schneeweiß geworden, aber das musste sie auch gar nicht; ich mag sie so einfach, wie sie ist. 😍
Sie fühlt sich fantastisch an, unglaublich zart und glatt, so dass ich wieder mal die ganze Zeit drüberstreichen könnte. Hach ja, wenn der Tag 48 Stunden hätte, würde ich wohl die Hälfte davon vor meinem Reiferegal verbringen. 💕


...und es gab noch ein weiteres "Zwischendurch"-Seiflein. 😉
Im Zuge meines großen Seifenregal-Aufräumens zum Jahresanfang haben mich am meisten die vielen Flaschen mit Öl-Resten gestört, in denen teilweise nur noch kleine Pfützen waren, die ich irgendwie loswerden wollte. Zum Wegwerfen waren sie mir aber zu schade, deshalb habe ich mich für eine Resteverwertung der etwas anderen Art entschieden und sie alle in einer Seife versenkt. 😂


Vorab hatte ich ein grobes Rezeptgerüst erstellt und insgesamt 15% der GFM für Ölreste eingeplant. Da auch ein paar Schnellranzer dabei waren, wollte ich deren Prozentsatz insgesamt möglichst niedrig halten, bin aber trotzdem alle meine "Ölpfützen" losgeworden. 😎

35% Olivenöl, 10% Rapsöl, 15% insgesamt bestehend aus Traubenkernöl, Arganöl, Hanföl, Walnussöl, Sonnenblumenöl ho und Macadamianussöl, 25% Kokosöl nativ, 5% Olivenbutter, 10% Cupuacubutter
ÜF: 13%
Wassermenge: 25% bezogen auf die GFM
Duft: "Aromatic Alicia" von Scent Perfique
Herstellungsart: HTCP


Das Abwiegen der Mini-Öl-Reste war etwas nervig und die winzigen Einsatzmengen der jeweiligen Öle machen in einer Seife auch nicht wirklich Sinn, deshalb erspare ich Euch die genauen Prozentzahlen an dieser Stelle mal. 😅
Generell bin ich kein großer Freund davon, soviele Öle in eine Seife zu packen und werde diese Seife genauso wohl auch niemals wieder nachsieden, was aber eigentlich fast ein bisschen schade ist, da sie wirklich absolut abgefahren, bombastisch und hammermäßig schäumt. Versteh einer die Seifen! 😂

Beliebte Posts