Schaumstückchen



Eigentlich sollte es nur ein kleines Test-Seifchen werden, aber dennoch möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. 😊
Zum ersten Mal habe ich Reiswasser als Laugenflüssigkeit ausprobiert und bin total geflasht von der Schaumentwicklung dieser Seife. Der absolute Waaaaahnsinn! 😍


 Verseift habe ich 40% Reiskeimöl, 20% Sonnenblumenöl ho, 5% Rizinusöl, 25% Kokosöl nativ und 10% Kakaobutter
ÜF: 13%
Flüssigkeitsmenge (Gemisch aus Reiswasser und destilliertem Wasser): 25% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 400g GFM: 2TL Zucker
Duft: "Davinia" von Gracefruit
Herstellungsart: HTCP

Am Vortag hatte ich zwei Handvoll Basmati-Reis in destilliertem Wasser gekocht, abkühlen lassen und das übrig gebliebene Reiswasser etwa im Verhältnis 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt, da es mir doch recht dickflüssig und milchig vorkam, außerdem war die Menge der Flüssigkeit ordentlich geschrumpft bzw. vom Reis aufgesaugt worden. 😊

Im Nachhinein bin ich froh darüber, das Reiswasser in verdünnter Form verwendet zu haben, denn als ich am nächsten Tag damit die Lauge angerührt habe, ist das Ganze direkt nach Hinzugabe des NaOH zu einer recht dickflüssigen Pampe geworden, die ich mit einem Löffel quasi durchs Sieb streichen musste, als ich sie zu den Fetten/Ölen gegeben habe. 😌
Ich hatte so etwas schon erwartet, denn auch Mirjam hatte bei Ihrer Ricemilk-Seife bereits über diese pampige Lauge berichtet. Zum Glück war ich also schon etwas darauf gefasst, denn Überraschungen beim Lauge anrühren mag ich so gaaaar nicht. 😒
Die weitere Verarbeitung der Seife verlief zum Glück problemlos und ohne besondere Vorkommnisse, die Seife ist (wie so oft bei mir) ungefärbt geblieben und hat eine wunderbar glatte, feste Haptik.


Der Schaum jedoch ist wirklich außergewöhnlich. 💕
Ich denke, dass da neben dem obligatorischen Kokosöl sicherlich die günstige Kombination aus meinem geliebten Reiskeimöl und der Kakaobutter zu beitragen und auch Schaumhelferlein wie Rizinusöl und Zucker mitverantwortlich sind, aber schreibe einen großen Anteil dem Reiswasser zu.
Der Schaum ist üppig, cremig, unglaublich feinporig, fast mousseartig wie Rasierschaum und überraschend stabil. Ich wollte beim ersten Anwaschtest gar nicht mehr aufhören. 😂

Beliebte Posts