Die Sache mit dem Swirlen



Ich kann gar nicht genau sagen, wo diese kleine Hass-Liebe ihren Ursprung hat, aber ich bin nach wie vor ein totaler Swirl-Muffel. Irgendwie funkt es da bei mir nicht so richtig. 😳

Dabei ist es nichtmal so, dass ich Swirls nicht mag, im Gegenteil.
Ich liebe es, Swirls von anderen anzuschauen und die Swirl-Videos auf YouTube haben eine beinahe meditative Wirkung auf mich, aber sobald es ans Selbermachen geht, winde und drücke ich mich und siede statt dessen was anderes... die xte Sole-Seife zum Beispiel. 😂


Kennt Ihr das Phänomen, wenn das Butterbrot, das jemand anders geschmiert hat, viel besser schmeckt als das selbstgeschmierte? 😜
So ähnlich geht es mir mit den Swirls.
Ich mag meine eigenen einfach nicht, sie sind mir meistens zu wuchtig, zu bunt, zu unruhig... einfach zu viel von allem. 😵


Andererseits kann man natürlich auch nicht erwarten, dass das ohne Übung irgendwann mal besser wird und so habe ich mich überwunden und tapfer das Stäbchen geschwungen und einen weiteren meiner - nennen wir es mal - "üppigen" Swirls produziert. 


Die Zusammenstellung der Öle und Fette ist eine leichte Abwandlung meines Swirly-Wirly-Rezeptes.

27% Reiskeimöl, 25% Olivenöl, 8% Traubenkernöl, 5% Rizinusöl, 25% Kokosöl nativ, 10% Kakaobutter
ÜF: 12%
Wassermenge: 32% bezogen auf die GFM
Duft: "Marrakesch" von Behawe
Hertstellungsart: HTCP


Fürs Swirlen sollte der Seifenleim möglichst lange flüssig bleiben. Man braucht ja genug Zeit, um ihn aufzuteilen, einzufärben, die Farben zusammenzuschütten und drin herum zu rühren. 😊

Das Rezept ist hierfür super geeignet und fällt somit als mögliche Ausrede für mich leider flach. 😅


Es begann ganz gesittet mit einer Federmarmorierung im Divi und endete (wie immer bei mir) in wildem und völlig planlosen Herumgefuchtel des Stäbchens, das nur durch meinen Freund unterbrochen wurde, der zufällig hereinkam und trocken kommentierte: "Besser wird das davon nicht." 😶
(Ich versuche ihn übrigens gerade zu überreden, dass ER doch den nächsten Swirl machen soll. 😎)



Naja, was auch immer da mit mir passiert beim Swirlen - es grenzt jedesmal an eine Art psychedelische Erfahrung - ich werde nicht aufgeben und es, in regelmäßigen, nicht zu eng gesteckten Abständen, immer wieder versuchen. 😁


Diesmal gefällt der Swirl mir sogar. Einigermaßen. Ich hatte schon schlechtere.

Er ist wieder reichlich überladen, aber ich sag jetzt einfach, das soll so sein und passt zum Duft (natürlich stimmt das nicht so ganz und ich wollte eigentlich einen viel filigraneren Swirl mit viel weniger Farbe, aber ein bisschen Autosuggestion hat noch nie geschadet 😅). 


Ich habe mir übrigens vorgenommen, für jede zukünftige Sole-Seife einen Swirlversuch hinterherzuschieben. 😎
Wahrscheinlich werde ich mich nicht dran halten. 😂


Beliebte Posts