Absolut Avocado



Avocados sind verdammt lecker und enthalten außerdem reichlich Vitamin A und E, viele Mineralstoffe und jede Menge ungesättigte Fettsäuren, was sie zu einem reichhaltigen Allrounder nicht nur im Rahmen einer gesunden Ernährung, sondern auch in vielen Pflegeprodukten macht. 😊

Ich habe die grüne Wunderfrucht bisher erst einmal verseift und das ist schon eine ganze Weile her, allerdings erinnere ich mich noch sehr gut an das cremig und üppig schäumende Seifchen damals und deshalb war ein Avocadoseifen-Revival zum einen längst überfällig und zum anderen ein perfektes Debut für meinen neuen Stempel von ansu3d. 😍


Verseift habe ich wie immer hauptsächlich unraffinierte Bio-Öle und zusätzlich ist diesmal noch eine halbe Bio-Avocado mit in den Seifenleim gewandert.


Verseift wurden Avocadoöl, Sesamöl, Rizinusöl, Kokosöl nativ, Avocadobutter und Sheabutter.
ÜF/LU: 13%
Gesamtflüssigkeitsmenge: 25% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 700g GFM: 75g reife Avocado
Duft: "Double Cream" von Gracefruit
Herstellungsart: HTCP


Von den flüssigen Ölen hatte ich zuvor ein paar Schlückchen abgezweigt und damit die Avocado zu einem cremigen Brei püriert, der später gründlich in den Seifenleim eingerührt wurde.

Die Wassermenge zum Anrühren der Lauge habe ich um das Gewicht der Avocado reduziert, damit die Seife durch die zusätzlichen weichen Bestandteile des Fruchtfleisches nicht zu weich wird.


Der Duft "Double Cream" von Gracefruit hat eine sehr warme, cremige Note und rundet die Seife zwar olfaktorisch perfekt ab, verursacht jedoch auch Blitzbeton vom Allerfeinsten.
Irgendwie habe ich das geahnt oder vielleicht auch mal irgendwo gelesen, auf jeden Fall war ich vorbereitet und habe dem Klaus ein Schnippchen geschlagen, indem ich den Duft ganz am Schluss blitzschnell von Hand und quasi während des Eingießens in die Form in den SL gerührt habe.
Das rapide Andicken des Leims passierte schnell, aber ich war schneller 😎 und die Seife war bereits in der Form, bevor sie Piep sagen konnte.

Was sie dann auch getan hat. 😈
Noch nie habe ich es erlebt, dass eine Seife nur Sekunden, nachdem sie in der Form Platz genommen hat, unverzüglich mit dem Gelen loslegt, von null auf hundert sozusagen, so dass ich mich kaum getraut habe, ihr von der Seite zu weichen, spontan auf eine Isolierung verzichtet und alle paar Minuten das Thermometer draufgehalten habe.

Ob es am Duft lag, an der Avocado oder am HTCP-Verfahren, kann ich nicht sagen (ich habe allerdings den Duft in Verdacht)...
Die Reaktion war zwar heftig, aber am Ende zum Glück nicht so schlimm wie befürchtet.
Der eilig freigeräumte Platz im Kühlschrank war letztendlich nicht nötig, die Seife ist nicht überhitzt, sehr schnell ausgehärtet und am nächsten Tag konnte ich einen festen, glatten Block ausformen...
- in einem "freundlichen" Braungrüngrau a la Loriot, denn anscheinend verfärbt der Duft die Seife bräunlich. 😬😅🙈


Die etwas gewöhnungsbedürftige Farbe und auch den nicht bis in alle Ecken vorgedrungenen Gelkern, den man an den helleren Rändern der Seife erkennen kann, waren in dem Moment vergessen, als das erste Stück gestempelt war. 😍


Der Stempel wertet das Seiflein so dermaßen auf, dass man fast meinen könnte, die Farbe wäre so beabsichtigt gewesen, oder? 😂




Beliebte Posts