Bananabar



Neben Gurke und Avocado gehört die Banane wohl zu den am häufigsten verseiften Obst- und Gemüsesorten und das zu Recht, wie ich finde! 😊

Der enthaltene Fruchtzucker unterstützt die Schaumbildung der Seife und außerdem soll Banane als Seifenzutat für ganz besonders cremigen Schaum sorgen. 

Meine letzte und bisher einzige Bananen-Seife liegt ein Weilchen zurück, aber anscheinend durchlebe ich momentan eine Art Revival, was bestimmte Seifensorten angeht und da der Alltag mich wieder mal voll vereinnahmt und wenig Zeit für aufwendige Seifen-Ideen bleibt, kam eine schlichte und im HTCP-Verfahren schnell gemachte Bananen-Seife gerade recht. 😉


Verseift habe ich 40% Olivenöl, 20% Sesamöl, 5% Rizinusöl, 25% Kokosöl nativ und 10% Kakaobutter
ÜF/LU: 15%
Gesamtflüssigkeitsmenge: 28% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 500g GFM: eine kleine, reife Bio-Banane, 1 gehäufter EL Bio-Rahmjoghurt
Duft: "Banana" von Gracefruit
Herstellungsart/Merkmale: HTCP, Lauge 1:1,1


Die Lauge habe ich im Verhältnis 1:1,1 (NaOH:Wasser) angerührt und die Differenz zur Gesamtflüssigkeitsmenge durch die Banane ausgeglichen.

Diese wurde abgewogen und zusammen mit dem Joghurt zu einem wahnsinnig lecker duftenden Brei püriert, den ich später zum SL gegeben und gründlich einpüriert habe.
Den Joghurt habe ich gewichtsmäßig nicht mitberechnet, um noch mehr von der Banane unterbringen zu können. Die zusätzliche Flüssigkeit hat der Härte der Seife jedoch nicht geschadet und so konnte ich sie nach einer Nacht im Kühlschrank problemlos und wunderbar glatt ausformen. 😊

Sowohl der Fruchtzucker als auch der Joghurt (siehe Milchseifen) können die Seife stark aufheizen, deshalb sollten diese Seifen nicht isoliert und am besten gut gekühlt werden. 


Die kleinen, braunen Pünktchen in der Seife sind typisch für eine Bananen-Seife. 
Früher hat mir das nicht so gut gefallen, aber mittlerweile finde ich es sogar ganz hübsch. 😊
Das Aufkommen dieser Sprenkel scheint mit der Reife der Banane in Zusammenhang zu stehen und fällt mal mehr und mal weniger stark aus. So ganz habe ich das noch nicht durchblickt, hinterfrage es aber nicht weiter und freue mich einfach über mein fantastisch duftendes Bananen-Seifchen. 😍



Edit: Mittlerweile habe ich das Rezept etwas verändert und finde es jetzt noch toller. 😊
Die Neuauflage findet Ihr hier.

Beliebte Posts