Cool Blue



Eigentlich müsste man den Tag rot im Kalender anstreichen und die Sektkorken knallen lassen - erstens habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder zu einem Swirl aufraffen können und es zweitens diesmal tatsächlich geschafft, die Seife NICHT tot zu swirlen. 😎😁 
Und (es ist kaum zu glauben 😂) der Swirl gefällt mir sogar! 


So ganz warm werde ich mit dieser Art der Seifengestaltung wohl nicht mehr, damit habe ich mich schon lange abgefunden, aber ab und zu versuche ich es dann doch und wenn ein Swirl wider Erwarten gelingt, ist das immer eine besondere Freude, zumal in diesen (sehr seltenen!) Fällen meistens mehr Glück als Verstand im Spiel war. 😂

In der Regel werden meine Swirls eher quietschig bunt, schrill und unruhig, was mir überhaupt nicht gefällt. Hanger-Swirls gehen gar nicht und Stäbchen-Gefuchtel nur manchmal - am gelingsichersten finde ich persönlich noch die klar strukturierten Taiwan-Swirls und meine ganz besondere "Spezialität" sind ungeplante ITPS (In The Pot Swirls), bei denen man unterschiedlich gefärbte Seifenleim-Partitionen einfach wild zusammen schüttet und sich vom Ergebnis überraschen lässt. 😁 DAS kann ich gut. 😂😂😂


Auf YouTube könnt Ihr unzählige Beispiele für die oben aufgezählten Swirl-Variationen (und für viele mehr) finden. Da sind wirklich tolle Sachen dabei und vielleicht entdeckt Ihr ja verborgene Swirl-Talente in Euch, die mir wohl für immer verborgen bleiben werden. 😉💖


Mein Taiwan-"Swirlchen" ist überraschend und erfreulich schlicht geworden (ich hab mich diesmal mit der Farbe aber auch wirklich zurückgehalten), duftet männlich-frisch nach "Ice" von Manske und war einfach und brav in der Verarbeitung. Wie ist es doch immer schön, wenn eine Seife funktioniert! 😊


Das Rezept:
  • 55% helles Olivenöl, 10% Rizinusöl, 25% Kokosöl nativ und 10% Kakaobutter
  • ÜF: 12%
  • Wassermenge: 25% (bezogen auf die GFM)
  • Duft: "Ice" von Manske
  • Farben: "Blueberry" von Umakeitup und Titandioxid
  • Herstellungsart: HTCP


 Da der Duft die Seife leicht gelblich verfärbt, habe ich es in dem Bemühen, dagegen zu steuern, mit dem Titandioxid wohl ein klitzekleines bisschen übertrieben, dabei weiß ich im Prinzip, dass das nicht wirklich viel bringt und mag eigentlich auch gar nicht so viel Tiox in der Seife - nun ja, mit der Zeit wird man demütiger beim Seifensieden und ich versuche mir das Meckern abzugewöhnen, also geh ich mich jetzt einfach noch ein bisschen über das Swirlchen freuen und wünsche Euch allen noch eine tolle Woche! 😉


Erklärung der Abkürzungen



Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

    Beliebte Posts