Wüstengold



Eine luxuriöse Kamelmilch-Seife sollte es diesmal werden und ich glaube, da könnte ein neuer Liebling geschlüpft sein... - die Reifezeit wird es wie immer zeigen. 😊

Ob es wirklich Sinn macht, Kamelmilch oder andere exotische Milchsorten zu verseifen bzw. ob man tatsächlich einen Unterschied zu Ziegenmilch oder Schafmilch in der Seife spürt, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Aber ganz ehrlich? - Ich glaube es fast nicht. 😅🙈😜
Trotzdem finde ich es ab und an einfach zu verlockend, meinen Seifen ein paar edle Zutaten zu spendieren und die gemeinhin als "das weiße Gold der Wüste" bezeichnete Kamelmilch enthält so viele Vitamine und Antioxidantien, dass das im Luxus-Seiflein bestimmt nicht schlecht kommt - das findet zumindest meine Selbstsuggestion! 😂


Das Rezept:
  • 27% Macadamianussöl, 15% Arganöl, 15% Rizinusöl, 28% Babassuöl und 15% Kakaobutter
  • ÜF: 14%
  • Gesamtflüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die GFM
  • Zusatz: Kamelmilch
  • Duft: "Arabian Oud Musk" von Scent Perfique
  • Herstellungsart/Merkmale: HTCP, Lauge 1:1,1 (NaOH:Wasser)


Die Lauge habe ich wie bei allen meinen Milchseifen im Verhältnis 1:1,1 (NaOH:Wasser) mit destilliertem Wasser angerührt und die fehlende Differenz zur Gesamtflüssigkeitsmenge in Form von Kamelmilch in den leicht emulgierten Seifenleim einpüriert.

Die derart reduzierte Laugenflüssigkeit hatte so ihre Mühe, die 15% Kakaobutter im HTCP-Verfahren zu schmelzen, aber nach emsigem Rühren und kurz aufkommendem Zweifel, ob das wohl klappen wird, wurde dann doch noch alles gut und die Butter fügsam. 😊
Nun betreibe ich das HTCP-Verfahren schon so lange (und oft! 😅🙊), dass ich manchmal im Vorfeld überhaupt nicht mehr über die Schmelzfähigkeit bzw. die Menge meiner festen Fette nachdenke - da ist es lehrreich, von der Seife ab und zu freundlich auf die Grenzen dieser Methode hingewiesen zu werden. 😇😀😅

Übrigens lässt sich die Rezeptur (wie alle meine Rezepte) absolut problemlos auch im klassischen CP-Verfahren umsetzen, der Leim war nämlich toll und brav und hell... - bis der Duft dazu kam! 😜


Dass das Parfümöl die Seife verfärben würde, war mir im Vorfeld schon klar (manchmal sieht und riecht man das irgendwie - kennt Ihr das Phänomen auch?) und sogar gewünscht, aber dass die Seife am Ende wie frisch aus der Wüste eingeflogen aussehen würde, hatte ich nicht unbedingt erwartet, bin aber (ausnahmsweise 😉) äußerst erfreut darüber. 🐪

Der Duft flasht mich total! Ich bin mir sicher, dass er ganz bestimmt nicht jedermanns Sache ist, aber mich erinnert er an meine Jugend, wenn ich auch nicht sagen kann, woran genau... 😅 - vielleicht an die Hippie-Läden, in denen ich mich herumgetrieben habe, die Räucherstäbchen, Palästinensertücher oder irgendetwas in der Art. 😁 Auf jeden Fall weckt er starke Gefühle und mein Freund bekommt die Krise, weil das Düftchen recht intensiv in Küche und Abstellzimmer hängengeblieben ist. 🙈

Optisch ist das Seiflein eher schlicht gehalten, aber der 3D-Kamelstempel durfte natürlich nicht fehlen. Das gute Stück war Teil einer ersten Bestellung auf der neuen Webseite von SoapStamps4You und ließ sich dank Alkohol und Gummihammer perfekt auf der Seife verewigen. 😊


Erklärung der Abkürzungen

Nachtrag vom 29.3.19:
Mittlerweile hat der Duft die Seife dunkelbraun verfärbt. 😅

 

Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts