Pure Seife... und pure Freude



Lang ist´ s her und letzte Woche war es dann endlich soweit:

Emsiges Aufräumen und Sichten der Rohstoffe und Formen (welch coole Überraschung, wenn man von einem guten Teil seiner Formen komplett vergessen hat, dass man sie besitzt und sie dann "wiederfindet" 😂... wie z.B. diese süße Herzform), der altbekannte und fast vergessene Nervenkitzel ("Achtung, Achtung! Ich rühre JETZT die Lauge an! Küche ist ab sofort Sperrzone!") und schließlich nach so langer Zeit endlich wieder das zufriedene Schnurren des Püris, ein Seifenleim wie er im Buche steht und das unschlagbare Gefühl, wenn die Seiflein schlafen gelegt sind, die Küche wieder blitzt und blinkt und die stolze Seifenmama sich frisch geduscht der Vorfreude aufs Ausformen hingeben kann... 💕


Wie sehr ich all das vermisst habe, ist mir erst aufgefallen, als ich den Püri wieder in der Hand hatte.
Und ich scheine es noch zu können - die Abläufe und Bewegungen waren sofort wieder so vetraut, als wäre die letzte Seife nicht fast ein Jahr (!), sondern gerade mal ein paar Stunden alt. 😊


Da ich mir dessen im Vorfeld jedoch ehrlich gesagt gar nicht so sicher war, schien mir für den soften Wiedereinstieg ein möglichst gelingsicheres Rezept aus meiner Rezepte-Sammlung für Anfänger nur vernünftig und da ich meine letzten "Schneeweißchen"-Seifen in ihrer Schlichtheit so mochte, war die Wahl schnell getroffen. 💗


Das Rezept ("Schneeweißchen"):
  • 45% Erdnussöl, 15% Mandelöl, 10% Rizinusöl und 30% Kokosöl nativ
  • ÜF: 13%
  • Wassermenge: 25% bezogen auf die GFM
  • Duft: "Gartenrose" von Behawe
  • Herstellungsart: HTCP


Der Duft ist einer der seltenen wirklich braven Rosendüfte und das Rezept hat die wunderbare Eigenschaft, ganz ohne Hilfsmittelchen reinweiße Seifen hervorzubringen, so dass mein kleines "Revival" mir unterm Strich nicht viel mehr abverlangt hat als etwas Geduld beim Ausformen. 😅
Diese Zusammenstellung braucht einfach ein paar Tage, aber ich glaube, mittlerweile kann ich das mit dem Warten. Zumindest etwas besser. Ein kleines bisschen. 😇


Was soll ich sagen?... - ich bin einfach unglaublich happy, nach so langer Pause mal wieder ein paar feine kleine Seifen-Neulinge in meinem Reiferegal begrüßen zu dürfen und auch, wenn meine Zeit nach wie vor knapp ist, ich mir in der anstehenden Sommerhitze die Schutzkleidung beim Sieden nicht antun mag (die nächste "Sommerpause" steht also schon fast wieder vor der Tür 😅) und ich wohl auch in näherer Zukunft keine großen Sprünge in Sachen Design und Aufwand wagen werde, so freue ich mich dennoch total auf das ein oder andere schlichte Seiflein in nächster Zeit. 💞





Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts