Luxus Rustikal



Lange habe ich sie im Internet und auf Märkten angeschmachtet, die rustikal angehauchten "Soaps on a rope". 😍
Claudia hat letztens ein ganz tolles Exemplar gemacht und auch von Tina's Urlaubsseifen war ich schwer begeistert und auf der Stelle angefixt.
Naturseife an der Kordel finde ich sowas von charmant und wollte schon ewig selber mal eine machen, aber dann kam immer anderes dazwischen. Das Seifensiederleben kann schon ganz schön stressig sein. 😂


Nachdem letzte Woche das noch fehlende Bio-Arganöl eintrudelte, war es endlich soweit.
Die passende Form hatte ich schon vor langer Zeit organisiert, das Rezept stand seit Wochen, aber dann war mir zu heiß, als nächstes fehlte besagtes Arganöl, dann musste ich noch schnell zwei andere Seifen sieden und, und, und... 😅

Ich glaube, so lange habe ich noch nie gebraucht, um ein Seifenprojekt umzusetzen, aber wie sagt man so schön? - Was lange währt, wird endlich gut. 😊


Verseift habe ich 25% Macadamianussöl, 10% Arganöl, 10% Traubenkernöl, 10% Rizinusöl, 30% Babassu-Öl und 15% Mangobutter
ÜF/LU: 15%
Wassermenge: 25% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 600g GFM: 1g Seide, 3 gehäufte EL Eselsmilchpulver
Duft: "Dame Rich" von Gracefruit
Farben: "Blueberry" und "Chestnut Brown" von umakeitup
Herstellungsart: HTCP 


Vom Wasser habe ich vor dem Anrühren der Lauge ein paar Schlückchen abgezweigt und damit das Eselsmilchpulver mit dem Milchaufschäumer zu einem homogenen Brei gerührt, der später zum Seifenleim kam.

Wie alle meine Milchseifen hat die Seife sicherheitshalber im Kühlschrank übernachtet, war allerdings auch vor der Kühlung noch weit davon entfernt, übermäßig heiß zu werden. Aber man weiß ja nie... 😉


Ich muss gestehen, ich bin schwer verliebt in das Ergebnis. 💕

Eigentlich passt meiner Meinung nach zu dieser Art von Seifen besonders gut ein schlichtes Rezept mit viel hochwertigem Olivenöl und ansonsten eher wenigen Zutaten und ohne Farbe, aber ich wollte bei diesem Seiflein Luxus mit rustikaler Optik verbinden, womit wir beim nächsten Punkt wären: Das Rustikale muss ich definitiv noch üben! 😂🙈

Hierbei hat es diesmal sogar ausnahmsweise etwas "geholfen", dass der Leim tierisch angedickt ist, aber trotzdem sind mir die Seifchen fast ein bisschen zu glatt aus der Form gekommen. 😅

Das ist schon echt bescheuert - da arbeitet man zu Beginn seiner Seifensiederzeit emsig daran, die Seifen möglichst perfekt hinzubekommen, um sich dann irgendwann wieder über kleine Unregelmäßigkeiten und Löchlein zu freuen. 🙈
Bitte, bitte sagt mir, dass ich nicht die einzige bin, die so "verschroben" denkt. 😕😂


Schlussendlich sind es aber doch die Kordeln und die Holzperlen, die der Seife optisch das gewisse Etwas geben, oder? 😊
Ich MUSS das bei nächster Gelegenheit wiederholen! 😍

Übrigens musste ich noch nicht mal Löcher in die Seifenstücke bohren für die Kordeln.
Die Form war schon darauf ausgelegt und meine für die "Lavender&Seasalt" zurechtgeschnittenen Prägematten haben perfekt hineingepasst. 😊


Ich freue mich sehr über das neue Luxusstück im Reiferegal und hoffe, sie gefällt Euch auch und wünsche allen ein schönes Wochenende! 💕

Gleich läuft Fussball, ich muss los... 😜






Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts