Weiße Wonne



So ein Stück reinweiße Seife bringt mich immer wieder zurück zum Wesentlichen, beruhigt den umtriebigen Seifensiedergeist und macht einfach glücklich. 💕
Wenn sie dazu noch frisch und rein duftet und cremigen Schmuseschaum produziert, ist alles gut - 
oft braucht es keine Farben und aufwendigen Rezepte für eine Seife, die einfach nur Seife pur ist, nicht mehr, aber auch kein bisschen weniger. 😊


In letzter Zeit war es mir oft zu warm, um mich an die Seifentöpfe zu schwingen, aber nachdem mir Bettie´s B.silky & smooth neulich eine Riesenlust auf weiße Seife gemacht hat, habe ich mich doch aufgerafft, es brauchte nicht viel, das Seiflein war schnell gemacht und die Dusche nach dem Sieden sehr erfrischend. 😅😎


Verseift habe ich 25% Sonnenblumenöl ho, 25% Erdnussöl, 10% Rizinusöl, 27% Kokosöl nativ und 13% Mangobutter
ÜF/LU: 15%
Wassermenge: 25% bezogen auf die GFM
Duft: "Fresh Linen" von Gracefruit
Herstellungsart: HTCP


Die Farbe verdankt die Seife ausschließlich den verwendeten sehr hellen und weißen Ölen und Fetten, ich brauchte sie nicht zusätzlich färben oder mit Titandioxid aufhellen und zum Glück hat auch der Duft brav mitgespielt.
Manche Düfte verfärben die Seife während des Verseifungsprozesses oder auch noch im Nachhinein und es kann schon etwas ärgerlich sein, wenn man eigentlich eine weiße Seife haben wollte, aber eine gelb-beige-bräunliche bekommt. 😝


Fürs Swirlen würde ich das Rezept wohl nicht verwenden, da der Seifenleim zwar fließfähig, aber doch recht cremig-sämig wurde. Ich schätze, das lag an der Mangobutter, die bekannt dafür ist, den Leim zügiger anziehen zu lassen.
Ich hatte aber keine Schwierigkeiten, das Seiflein sauber in die Form und auch wieder heraus zu bekommen und bin im Nachhinein froh, die Sommer-Trägheit überwunden zu haben, wenn ich auch ernsthaft überlege, in der Siedeküche etwas kürzer zu treten, wenn es weiterhin so schwül bleibt. 😅😏
Kennt Ihr das, wenn einem jeder Handgriff zu anstrengend ist? 🙈


Nun freue ich mich aber erstmal über das feine, neue Seiflein in meinem Reiferegal und hoffe auf etwas Abkühlung in nächster Zeit. 😊 An Seifen zum Duschen fehlt es mir ja zum Glück nicht. 😂

Ein erster Anwaschtest brachte übrigens ganz herrlichen, üppigen Schaum, den ich gleich mal für Euch festgehalten habe.





Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts