Himmelblau



"Versuche stets, ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten." (Marcel Proust)

Wenn man eines lernt beim Seifensieden, dann ist das Loslassen. Den Alltag loslassen, die To-Do-Listen und den Stress... - und auch den Irrglauben, dass die Seife genauso wird, wie man sie sich vorgestellt hat. Das wird sie nämlich meistens nicht.
Ich habe wieder mal losgelassen. 😂😂😂

Ich könnte jetzt behaupten, dass diese Seife genauso gewollt war, wie Ihr sie hier seht, aber das wäre wohl nur die halbe Wahrheit. 😂😜
Okay, himmelblau sollte sie zwar schon werden, irgendwie zumindest, aber geplant war eigentlich ein Dancing Funnel Swirl. 😅

Zugegebenermaßen hat das Ergebnis recht wenig mit besagter Technik zu tun, aber an diesem Tag war auch irgendwie alles doof - die Quetschflasche, der Leim, das Wetter und ich mal wieder mit meiner Ungeduld, wenn es ans Arbeiten mit mehr als nur einer Farbe geht. 🙈😅


Verseift habe ich Olivenöl, Distelöl ho, Rizinusöl, Kokosöl nativ und Kakaobutter.
ÜF/LU: 13%
Wassermenge: 28% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 500g GFM: 2TL Zucker
Duft: "Mittelmeer" von Manske
Farben: etwas Titandioxid und "Neptune" von umakeitup
Herstellungsart: HTCP


Hand auf Herz - der Seifenleim war eigentlich gar nicht doof, sondern ziemlich perfekt für ein entspanntes "Dancing Funneling", aber nachdem die Öffnung der einen Quetschflasche mir den Leim in alle Richtungen, nur nicht an die richtige Stelle hat spritzen lassen, hab ich ziemlich schnell die Nerven verloren, den weißen und blauen SL zusammen in die Form gekippt und wütend mit dem Schaschlickstäbchen drin herumgerührt, bis auch wirklich gar keine klaren Muster mehr zu erkennen waren. 🙈


Manchmal glaube ich, dass da bei mir eine Art "self-fulfilling prophecy" am Werk ist, wenn es ums Swirlen geht. Oft bin ich schon im Vorfeld unentspannt und irgendwie geladen und regelrecht bockig beim Anrühren der Farben. 
Gebt mir ein Stäbchen in die Hand und ich schaffe es, jede Seife totzuswirlen. 😂😈

Ein bisschen ärgerlich ist das zwar manchmal schon, aaaaaber mit der Optik der etwas fehlgeleiteten Seife bin ich diesmal trotzdem über die Maßen zufrieden. 😊
Die unbeabsichtigte Marmorierung in hellblau und weiß gefällt mir überraschend gut und deshalb kann ich mich nun einigermaßen versöhnt meinem Ferienprojekt widmen und weiter um den neuen Crockpot herumschleichen. Eine Flüssigseife (die erste 😊) ist geplant, aber wann ich mich endlich traue, steht noch in den Sternen. 😉😇
Vielleicht schieb ich noch nen Swirl dazwischen. 😂😂😂





Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts