Affare di Cuore



Die Sommerferien sind vorbei, die Hitzewelle zum Glück auch und nach einem wundervollen Urlaub in meiner Zweitheimat Italien und einem leider beinahe direkt darauf folgenden 3-tägigen Krankenhausaufenthalt konnte ich mich zunächst nicht so recht zum Seifeln aufraffen.

Aus Italien hatte ich jedoch einige feine Zutätchen mitgebracht und so kam die obligatorische Urlaubsseife wie gerufen, um mich ein bisschen von den körperlichen Zipperlein abzulenken und wieder richtig zuhause anzukommen... - ich hab ja schon immer gewusst, dass Seifensieden eine therapeutische Wirkung hat und Seifen im Reiferegal streicheln erst recht 😍, deshalb bin ich froh, das leichte Motivationstief überwunden und mich an die Töpfe geschwungen zu haben. 😊


 Die Region Trentino in Norditalien ist sicher eins der schönsten Fleckchen Erde in Europa, sie bietet einen bunten Mix aus mediterranem Flair und Alpen-Feeling, atemberaubende Berg-Kulissen, viel Natur, Oliven- und Zitronenbäume, Weinberge und nicht zuletzt den majestätischen Gardasee und jede Menge "Dolce Vita". 
Wem der Touristentrubel am Gardasee zu bunt wird, der kann in die Einsamkeit der Berge flüchten und begegnet dort oben Kühen, Ziegen und Schafen, die manchmal einfach mitten auf dem Weg stehen und überhaupt nicht einsehen, warum sie denn nun Platz machen sollten.
Die üppige Schönheit der Gegend ist einfach atemberaubend und berührt mich jedes Mal aufs Neue. Obwohl ich schon unzählige Male dort war, gibt es immer wieder Neues zu entdecken und ich kann mich gar nicht sattsehen an der Wildheit der Berge, dem Licht und der Vielseitigkeit dieser Region. 💕



Natürlich musste diese tiefe Verbundenheit in einer Seife verarbeitet werden und zwar in Form von bestem unfiltriertem Olivenöl vom Gardasee, Ziegenmilch vom Monte Baldo und Bergquellwasser aus dem Brunnen in unserem kleinen Dorf, der Heimat meines Papas, ein paar Kilometer vom Gardasee entfernt.



Um mir die nervtötende Wartezeit zu ersparen, die reine Olivenölseifen so mit sich bringen, habe ich diesmal mit Schaumfett und Rizinusöl nachgeholfen und das Seiflein in folgender Zusammensetzung gesiedet:

65% Olivenöl, 25% Kokosöl nativ und 10% Rizinusöl
ÜF: 15%
Gesamtflüssigkeitsmenge: 25% bezogen auf die GFM
Herstellungsart/Merkmale: HTCP, Lauge 1:1,1


Die Lauge habe ich im Verhältnis 1:1,1 (NaOH:Wasser) mit Brunnenwasser angerührt und die fehlende Flüssigkeitsmenge durch Ziegenmilch ersetzt und später in den Seifenleim eingerührt.


Es ist ein ganz schlichtes, unbeduftetes Seifchen geworden... - also genau richtig, um wieder ein bisschen ins Thema zu kommen und umso mehr Liebe hineinzustecken. 😍

Der für Olivenölseifen typische, pure Duft lässt meiner Meinung nach so manches Parfümöl weit hinter sich und dank der lieben Ruth von Lumbinigarden wurde der Olivenzweig-Stempel in Rekordzeit und pünktlich zum Stempeln geliefert.
Die Beschriftung habe ich wieder mal mit dem bewährten Buchstaben-Stempelset von Stieber gemacht und die ganze Stempelei hat sowas von super funktioniert, dass ich fast glaube, irgendein Seifengott hat es diesmal ganz besonders gut mit mir gemeint. 😁😂


Nach diesem Herzensstück merke ich, dass die Seifengeister in mir so allmählich wieder erwachen und bin froh, nach den körperlichen Turbulenzen wieder zuhause und in der Nähe des Reiferegals zu sein. 😊




Erklärung der Abkürzungen



Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts