OMG Olive!



Für eine gute Seife braucht es nicht viele Zutaten und oft ist weniger nicht nur mehr, sondern sogar richtig toll! 😁
Auch, wenn das kleine Stück vom Seifenglück, das ich Euch heute zeigen möchte, sehr schlicht und unspektakulär daherkommt, gehört es jetzt schon ganz eindeutig zu meinen persönlichen Favoriten. 💕


Verseift habe ich 75% naturtrübes Olivenöl, 20% Babassuöl und 5% Rizinusöl.
ÜF: 15%
Flüssigkeitsmenge: 25% bezogen auf die GFM (Apfelessig als Laugenflüssigkeit)
Herstellungsart: HTCP

Dass Essig die Schaumstabilität fördert, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, ich persönlich empfinde außerdem die Haptik und Struktur der Essigseifen als extrem angenehm und so ist der Apfelessig, den ich aus Italien mitgebracht hatte, zusammen mit feinen Bio-Ölen in einer tollen Seife gelandet, die sich nach ein paar Wochen Reifezeit als kleine Schaumbombe entpuppt hat und absolut keine Wünsche offen lässt. 😍


Für eine Seife mit einem so hohen Olivenöl-Anteil und verhältnismäßig wenig Schaumfett ist die Schaumentwicklung schon fast spektakulär und auch haptisch ist das Seifchen schlichtweg traumhaft - glatt, fest, zart "schmelzig" irgendwie und kein bisschen schleimig, wie das bei Olivenöl-Seifen schonmal der Fall sein kann.


Über den ganz eigenen, natürlichen Duft dieser puristischen Seifen habe ich mich ja schon in vergangenen Blogbeiträgen begeistert - da geht für mich fast nichts drüber und trotz Weihnachtsstimmung und Adventsgemütlichkeit ist es beinahe ein bisschen, als ob sie mir einen Hauch von Sommer und Italien zurückbringt. 🌞😉





Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts