Verde



Mein Blog wird heute 2 Jahre alt und nachdem ich schon mein 3-jähriges Siedejubiläum am 21. März recht sang- und klanglos hab verstreichen lassen, soll zumindest der Blog an seinem Geburtstag nicht ganz unerwähnt bleiben und ein neues Seifchen spendiert bekommen. 😊

Heute vor zwei Jahren bei herrlichstem Frühlingswetter und Spaghetti-Eis bei uns auf dem Marktplatz war der Plan, einen eigenen Seifenblog zu erstellen, urplötzlich da - so schnell habe ich wohl noch nie ein Eis aufgegessen, um den Heimweg anzutreten und den Rechner anzuschmeissen.
Ja, ich bin ein ungeduldiger Mensch ...und das bei DEM Hobby, dass ja bekanntlich oft übermenschliche Geduld erfordert. 🙈😂

Die ursprüngliche Idee, den Blog zu starten, stammt von meiner Schwester, ich hatte mich aber einige Zeit standhaft dagegen geweigert, weil zu schüchtern, keine Lust, keine Zeit und überhaupt. 😅
Wie Ihr seht, haben ihre taktisch klug und dezent gestreuten Überredungskünste am Ende doch gefruchtet, es brauchte anscheinend nur ein bisschen Frühlingsgefühle, Spaghetti-Eis und die leicht verzweifelten Blicke meines Freundes, der beim Eis-Essen wieder mal einen meiner frenetischen Seifen-Vorträge über sich hat ergehen lassen müssen...
- und da sind wir nun, meine Vorträge haben eine Plattform gefunden und mein Freund hat seine Ruhe... nun ja, meistens jedenfalls, von den Seifenbergen bei uns zuhause jetzt mal abgesehen und wenn ich nicht gerade wieder technische Probleme mit der Webseite habe! 😜😂


Der Start war etwas holprig, die Arbeit mit der Software völliges Neuland und wohl nur dank der Hilfe meines Freundes überhaupt machbar und die ersten Blogbeiträge ziemlich schüchtern und unbeholfen, aber die Freude daran, über das Hobby erzählen zu können, überwiegt bis heute alle technischen Schwierigkeiten oder Wortfindungsstörungen. 😍 

Schnell hatte ich den Entschluss gefasst, den Blog auch für Anfänger oder grundsätzlich am Sieden Interessierte so verständlich wie möglich zu gestalten, da ich mich noch sehr gut an meine eigene anfängliche Verwirrung hinsichtlich der Unmengen an Informationen, Abkürzungen, Meinungen und Vorgehensweisen erinnern kann. So ist mit der Zeit mein "Kleiner Seifen-Crashkurs" entstanden, von dem ich hoffe, dass er Anfängern erste Eindrücke über die Grundlagen des Seifensiedens vermittelt und damit auch "normale" Blogposts zugänglicher macht.
Der "Erklär-Bär" in mir kann es schwer ertragen, wenn mein Gegenüber nicht versteht, worüber ich spreche - den Drang, die Materie unbedingt verständlich zu machen, habe ich in meinem Crashkurs voll ausleben können und werde auch in Zukunft weiter daran arbeiten. 😊

Der Blog wäre kein Seifenblog ohne die Seifen und dank meiner ungebremsten Siede-Sucht bekommt er regelmäßig Futter - ich probiere nach wie vor ständig neue Rezepte aus und stelle meine persönlichen Lieblinge unter dem Menüpunkt "Rezepte" zur Verfügung. Die Auswahl wechselt regelmäßig, da immer wieder neue Lieblings-Rezepturen dazukommen oder ich bei anderen merke, dass es noch besser geht. 😁

Wo wir gerade beim Thema Rezepte sind... da hätte ich doch fast vergessen, die Seife zu erwähnen, um die es eigentlich in diesem Blogbeitrag geht. 😉


 Das Rezept:
  • 35% Avocadoöl (grün, unraffiniert), 15% Rizinusöl, 10% Hanföl, 25% Kokosöl nativ und 15% Mangobutter
  • ÜF: 15%
  • Flüssigkeitsmenge: 27% bezogen auf die GFM (Apfelessig als Laugenflüssigkeit)
  • Duft: "Mulberry & Thyme" von Silkmagik
  • Herstellungsart: HTCP
 

Wer schon einmal eine Seife mit Essig als Laugenflüssigkeit gesiedet hat, wird bestätigen können, dass die Haptik dieser Seifen einfach einmalig ist. 
Der Essig unterstützt außerdem die Schaumstabilität enorm, sollte aber beim Berechnen der NaOH-Menge mitberücksichtigt werden, da die enthaltene Säure einen Teil des NaOH neutralisiert (mehr darüber könnt Ihr hier nachlesen).
Auch beim Anrühren der Lauge mit Essig ist Vorsicht geboten, da es, wenn Säure und NaOH aufeinandertreffen, ganz schön brodelt.

Mangobutter kann den Seifenleim recht zügig andicken lassen, Essig ebenso, ich hatte aber bei dieser Seife keine Probleme mit der Verarbeitung und alle Beteiligten haben sich bis hin zum Ausformen vorbildlich benommen. 😊

Die Farbe verdankt die Seife in erster Linie dem unraffinierten Avocadoöl.
Grünes Avocadoöl hat einen recht strengen Eigengeruch, den nicht jeder mag und der sich auch in der fertigen Seife durchsetzt. Seifen, die höhere Mengen dieses Öls enthalten, sollten am besten ausreichend mit ätherischen Ölen oder einem Parfümöl beduftet werden, wenn Ihr den nativen Avocadoöl-Geruch so gar nicht ertragen könnt. 😉
Mein Silkmagik-Duft hat da in Sachen Intensität wieder mal ganze Arbeit geleistet, brav war er auch und riecht außerdem sowas von lecker! 😍


Eigentlich hätte zum Blog-Geburtstag eine Seifentorte oder ähnlich Spektakuläres besser gepasst, ich habe aber im Moment wieder mal so gar keine Lust auf krasse Designs und begnüge mich mit der schönen Farbe und sensationell glatten Oberfläche des neuen Seifchens. 
Angewaschen habe ich sie noch nicht, wo wir wieder mal beim Thema Geduld wären... 😅

Bevor ich mich von Euch verabschiede, möchte ich mich zum Jubiläum noch ganz feierlich bei all denen bedanken, die hier so regelmäßig und treu mitlesen. 💕
Ich hoffe, dem ein oder anderen vielleicht ein bisschen Freude mit meinen Seifen (und Wortfindungsstörungen 😂) bereiten zu können und wünsche Euch viel Spaß beim Sieden! 😍


Erklärung der Abkürzungen



Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts