Gartengrün



Wenn die Zeit knapp ist und die Termine einen voll im Griff haben, passt die Lust auf einfache, natürliche Seifen ohne Schnickschack erfreulicherweise gut ins Konzept (und in den Terminkalender 😉).
Im Moment komme ich gefühlt zwar zu nix, aber ein kleines Kapuzinerkresse-Seifchen war dann doch noch drin und bisher macht sie sich so gut, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte.


Sie ist schon einige Wochen alt, hat den ersten Anwaschtest bereits durchlaufen und mit Bravour bestanden, Schaum und Haptik gefallen mir richtig gut und dabei war sie völlig unkompliziert in der Verarbeitung. 😊

Das Rezept ist super für Anfänger geeignet, die ihre Seife mit einfachen natürlichen Mitteln färben wollen - die Farbe verdankt das Seifchen nämlich ausschließlich den frischen Kapuzinerkresseblättern und auch, wenn sie wohl mit der Zeit verblassen wird, wie nicht wenige Naturfarben und vor allem viele natürliche Grüntöne das so an sich haben, so hält sie sich doch bisher ziemlich tapfer und das fast neonartige Grün, dass sie nach dem Ausformen präsentierte, habe ich mit anderen Färbemitteln bisher so noch nie hinbekommen. 😂


Das Rezept:
  • 30% Sonnenblumenöl ho, 15% Rizinusöl, 10% Hanföl, 27% Kokosöl nativ und 18% Kakaobutter
  • ÜF: 13%
  • Wassermenge: 28% bezogen auf die GFM
  • Zusatz auf 500g GFM: eine Handvoll frische Kapuzinerkresseblätter
  • Duft: ätherische Öle Lemongras, Rosmarin und Salbei
  • Herstellungsart: HTCP 


Die Kapuzinerkresseblätter habe ich schlicht und ergreifend in den flüssigen Ölen ultrafein püriert, bevor diese wie gewohnt weiterverarbeitet wurden. Das war fast unaufwändiger als ein Farbpülverchen anzurühren und hat in der fertigen Seife sogar erstaunlich wenig Pünktchen hinterlassen. 😊
Irgendwie ist meine Pünktchen-Aversion ja auch wieder so eine Marotte, die ich nochmal überdenken sollte, aber das ist ein anderes Thema... 😂 Eigentlich darf eine waschechte Naturseife durchaus ihre Ecken und Kanten haben, die ich dann auch im Topping versucht habe, etwas anzudeuten. 😅😜 
Bei dem recht flüssigen Leim war das gar nicht so einfach und ich musste etwas warten, aber irgendwann ließ sich das "Muster" mit der Kante eines Teigschabers dann doch auf der Seife festhalten... - meinen Perfektionismus habe ich dafür einfach mal kurz weggesperrt, wie Ihr seht. 😎😂😂


Ich mag die Seife jetzt schon sehr. 😍
Vielleicht schafft sie es sogar, in die Reihen meiner Anfänger-Rezepte aufgenommen zu werden, aber bis dahin werde ich ihr noch ein paar weitere Wochen Reifezeit gönnen und vielleicht (hoffentlich!) finde ich ja zwischendurch mal wieder etwas Zeit, mich an die Seifentöpfe zu schwingen. 😁


Erklärung der Abkürzungen



Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

 

Beliebte Posts