Impressionen (Das grosse Abformen, Part 4)

 
 
Herzlich Willkommen zum vierten Teil meiner Formen-Serie. 😊
Ich erwähnte ja in einem der vorangegangenen Posts bereits, dass es, einmal auf den Geschmack gekommen, schwierig war, mit dem Abformen wieder aufzuhören, und wahrscheinlich könnt Ihr so allmählich nachvollziehen, was ich damit meinte. 😂

Auch in diesem Beitrag fasse ich mich kurz und lasse lieber die Bilder für sich sprechen.
Ausnahmsweise werde ich auch nicht zu jeder Seife das jeweilige Rezept aufschreiben, einfach weil alle hier gezeigten Exemplare nach stabilen, einfachen Standard-Rezepturen entstanden sind, die dem folgenden recht ähnlich sind.


Das Rezept:
  • 45% Olivenöl hell, 15% Rizinusöl, 30% Kokosöl nativ und 10% Sheabutter
  • ÜF: 12%
  • Wassermenge: 30% bezogen auf die GFM
  • Zusätze auf 1000g GFM: 4TL Salz, 4TL Zucker, 1% Natriumlaktat
  • Duft: "Apple Spice" von Aztec
  • Farbe: "Enchanted Forest" und ein Hauch "Moonkissed Nights" von Umakeitup
  • Herstellungsart: HTCP

Als Abform-Vorlage für die selbstgemachte Prägematte habe ich feine Wachsornamente (für die Kerzen-Verzierung) verwendet, die ich nebeneinander in einer mit Freezer-Papier ausgelegten Holzkiste angeordnet habe.
 

 Es ist unerlässlich, dass die filigranen Ornamente fest auf dem Untergrund anliegen/kleben, damit kein Silikon darunterläuft. Deshalb hatte ich die Form mitsamt der Wachs-Motive eine Weile auf die Heizung gestellt, die dadurch recht weich gewordenen Verzierungen dann vorsichtig und so gut wie möglich auf dem Freezer-Papier festgedrückt und danach wieder abkühlen lassen.

Nun ja... das war zwar gut gemeint, aber hat trotzdem nicht ganz den gewünschten Erfolg gebracht. 
Leider war das Befreien der hauchdünnen Ornamente nach dem Gießen und Aushärten des Silikons für ebendiese eine ziemliche destruktive Angelegenheit, weil eben doch zu viel von der hartnäckigen, jeden Spalt durchdringenden Masse darunter gelaufen ist. Irgendwie ist dabei zwar am Ende noch eine brauchbare Prägematte entstanden, aber von den Wachs-Motiven haben nur wenige den Vorgang unbeschadet überlebt. 😔
 
Solltet Ihr das nachmachen wollen, dann lasst Euch auf jeden Fall etwas einfallen, wie Ihr die Dinger besser fixieren könnt - es ist wirklich unglaublich, welche "Durchsetzungskraft" das flüssige Abform-Silikon hat. Was ja eigentlich gut ist, weil es wirklich jeden Winkel erreicht, aber eben auch dann, wenn es das nicht unbedingt soll. 😑


Am Ende ist es aber ja das Ergebnis, was zählt und demnach kann ich sowohl meine neue Prägematte als auch die Seife als rundum gelungen verbuchen. 😊

In den Duft könnte ich mich einfach nur reinlegen. 😍



Weitere Prägematten und die darin entstandenen Seifen

Trotz ihrer Empfindlichkeit bin ich den Wachs-Motiven bei der Herstellung weiterer Silikonmatten treu geblieben, da ich der Optik einfach nicht wiederstehen konnte. 😉
 

 
Verschiedene Wachsbordüren:




 
 

... und eine große Wachsplatte, die ich, um das oben beschriebene "Trennungsdrama" zu vermeiden, eiskalt mit reichlich Klebstoff auf Freezer-Papier fixiert habe, was das Lösen vom Silikon zumindest etwas einfacher gemacht hat. 😎
Etwas Glitzer ist in der Prägematte hängen geblieben, aber Hand aufs Herz: Wer mag sich in diesen Zeiten schon über ein bisschen Blingbling beschweren? 😇👸💖





Disclaimer: Die in diesem Beitrag gegossenen Formen wurden nicht für die kommerzielle Vervielfältigung, sondern nur für meinen privaten Gebrauch hergestellt, ebenso natürlich die darin entstandenen Seifen. Das Urheberrecht für die Vorlagen liegt bei den jeweiligen Anbietern/Herstellern.
 
Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. 
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten. 


Beliebte Posts