Maritim



Habt Ihr schon Bettie´s fabelhafte Schichtseifen gesehen? 😍
Sie hat zuletzt eine ganze Parade von perfekt geschichteten Kunstwerken auf ihrem Blog gepostet, von denen eine schöner als die andere ist. Die sind soooo toll und (wie so oft bei Bettie) inspirierend, dass ich auch mal wieder eine machen musste.....okay...mit nur einer Schicht... 🙈😂 - es war wieder so warm letzte Woche und ich so träge... 😅


Spaß gemacht hat es trotzdem und ich hab richtig Lust auf noch mehr Schichtereien bekommen. 😊
Mal sehen, wann ich die Zeit finde, aber mir schwebt da schon was vor... 😉


Die inneren Werte meiner Schichtseife für Faule sind 25% Sonnenblumenöl ho, 25% Sesamöl, 12% Rizinusöl, 28% Kokosöl nativ und 10% Kakaobutter
ÜF/LU: 17%
Flüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die GFM
(1/2 gesättigte Meersalz-Sole und 1/2 destilliertes Wasser)
Duft: "Sea Salt and Wood Sage" von Scent Perfique
Herstellungsart: HTCP


Ich bin in letzter Zeit ein wenig auf den Geschmack gekommen, auch bei "normalen" Seifen einen Teil des Wassers durch gesättigte Sole zu ersetzen. 
Sole-Seifen liebe ich ja sowieso, vor allem für die Gesichtsreinigung, aber neben der positiven Wirkung auf meine Haut hat Sole den Vorteil, dass sie die Seife schön fest und (je nach Zusammenstellung der Fette und Öle im Seifenrezept) auch richtig weiß macht. 😊

Der Duft hat auch nix verfärbt und so konnte ich keine 24 Stunden nach dem Sieden einen glatten und schneeweißen Seifenblock ausformen... - mit blauem Streifen. 😉
Das Blau ist übrigens eine Mischung aus "Blueberry" und "Dreamy Aquamarine" von umakeitup.


Der Duft war in jeglicher Hinsicht brav und taugte also nicht zum Andicken der Schichten, außerdem hatte ich wunderbar flüssigen Leim, so dass ich wieder mal zum Alkohol greifen musste, damit die Schichten schneller aushärten. 
...OMG, wie das klingt! 😂😂😂🙈

Okay, nochmal von vorne. 😜
Um die Schichten übereinander gießen zu können, ohne dass sie einsacken oder ineinander verlaufen, sollten sie stark andicken und einigermaßen fest werden, bevor die nächste Schicht darüber gegeben werden kann.
Blitzbeton-Düfte, die unmittelbar vor dem Gießen blitzschnell in die jeweilige Schicht eingerührt werden, sind hier ausnahmsweise mal hilfreich. 😀
 Wenn der Duft "zu brav" ist, kann ein Sprühnebel aus hochprozentigem Alkohol helfen, die Schicht schneller andicken zu lassen. 
Mehr zum Thema und zur genauen Vorgehensweise findet Ihr hier.


Die Alkohol-Methode funktioniert meiner Meinung nach besonders gut bei dünnen Schichten.
Ich habe mir außerdem angewöhnt, die Form nach dem Gießen und Besprühen der jeweiligen Schicht für 1-2 Minuten in den auf 50 Grad vorgeheizten Backofen zu stellen - nur so lange, bis ich die Farbe in die nächste Schicht gerührt habe, aber das reicht auch schon, um sie stabil genug für die nächste Runde zu machen. 😎


Wenn meine Mini-Schicht auch etwas mickrig ist, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Seiflein. 
Sie war schnell und einfach gemacht und von dem Rezept bin ich bisher ganz begeistert. 
Die Haptik ist ultraglatt und der erste Anwaschtest brachte tollen Schaum.
Ich freue mich schon auf die nächste Schichtseife. 😊
Danke, liebe Bettie, für die wunderbare Inspiration. 💕





Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.


Beliebte Posts