Sooo Joghurt



Endlich liegt bei uns am Niederrhein auch mal etwas Schnee und ich freue mich wie ein kleines Kind darüber. 😍
Diejenigen unter Euch, die aus südlicheren Gefilden stammen, sind wahrscheinlich schon etwas genervt von der weißen Pracht, aber vielleicht kann ich Euch ja mit einem fruchtigen Joghurt-Seifchen ein paar zarte Frühlingsgefühle verschaffen. 😉

Verseift habe ich hier feinste Zutaten und wie immer natürlich ganz viel Liebe und da die Seife schon vor einiger Zeit entstanden und bereits in Gebrauch ist, kann ich wundervoll cremigen Schaum und eine herrlich zarte Haptik vermelden. 💕


Die Rezeptur:
  • 25% Avocadoöl (raffiniert), 20% Aprikosenkernöl, 10% Rizinusöl, 25% Babassuöl und 20% Cupuacubutter
  • ÜF: 16%
  • Gesamtflüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die GFM (15% Wasser zum Anrühren der Lauge, 15% Joghurt als spätere Zugabe zum SL)
  • Zusätze: 1,5%* Natriumlaktat (*bezogen auf die GFM), Bio-Joghurt
  • Duft: "Mango" von Manske
  • Farbe: ein winziger Hauch "Golden Pumpkin" von Umakeitup
  • Merkmale/Herstellungsart: 90/10 (NaOH/KOH) - Mischverseifung, HTCP


Die Außentemperaturen sind momentan ja wie gemacht für Milchprodukte in Seifen, deshalb gab es auch keinerlei Probleme während der Herstellung und des Verseifungsprozesses.
Nachdem ich die Hälfte der Gesamtflüssigkeitsmenge in Form von Wasser zum Anrühren der Lauge verwendet hatte, kam die noch fehlende Differenz am Schluß als Joghurt zum angerührten SL und die frisch eingeformte Seife schließlich über Nacht ins kühle (sehr, sehr kühle! 😅) Außen-Treppenhaus.

Selbst der hohe (Cupuacu-) Butteranteil hat sich im Seifenleim absolut brav verarbeiten lassen - es stimmt eben nicht immer, dass viel Butter im Seifenrezept den Leim automatisch schneller andicken lässt (auch wenn ich das ehrlich gesagt schon ein bisschen erwartet hatte). 😉
Cupuacubutter (VZ NaOH 0,137) ist eine sehr schöne Seifenzutat, wenn man mal von den üblichen Verdächtigen wie Kakao- oder Sheabutter abweichen möchte, gilt als feuchtigkeitsspendend und hautberuhigend und unterstützt mit einem hohen Anteil an Stearinsäure die Schaumstabilität der Seife. 

Den letzten Schliff habe ich dem Seifchen mit einem meiner 3D-Seifenstempel von SoapStamps4You verpasst. Auch bei diesem Exemplar haben sich Alkohol und Gummihammer als die beste Wahl für die Arbeit mit diesen Stempeln erwiesen, die zwar wunderschön, aber zunächst nicht ganz einfach in der Handhabung sind (in diesem Beitrag habe ich ausführlicher darüber berichtet 😉).
Die Idee, die Stempelabdrücke mit einem Kosmetikschwämmchen und etwas Mica zu betupfen, habe ich rotzfrech bei Bettie´s Aloha Seifen geklaut - ich hoffe, Du siehst es mir nach, liebe Bettie, aber das sieht einfach zu süß aus. 😇😍💕





Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts