Alle Vöglein sind schon da... oder so ähnlich (Das große Abformen, Part 3)

 

 Weiter geht's mit meinem nächsten Projekt aus der Reihe "wir versilikonisieren alles, was uns in die Hände fällt" und wie bereits in den letzten Beiträgen erwähnt, beschränke ich mich aus Zeitgründen auch in diesem Post auf das Wesentliche: das Ergebnis (in Form von jeder Menge Fotos)! 😊



Die Form

 
Die Vorlage war diesmal ein uraltes Wachsbild, welches ich für kleines Geld aus einem Nachlass bei Ebay Kleinanzeigen erstanden habe. Ich bin sowas von begeistert vom Resultat... etwas rustikal und irgendwie zeitlos, einfach mal was ganz anderes.


Da die Unterseite der Wachsplatte recht uneben war, habe ich zunächst eine hauchdünne Schicht des Abformsilikons in meine passgenaue, selbstgebastelte und mit Freezer-Papier ausgekleidete Papp-Form gegossen und das Wachsbild mit den Motiven nach oben darauf festgedrückt, bevor ich das Ganze (nach kurzer Wartezeit) in einem zweiten Vorgang soweit mit Silikon aufgefüllt habe, dass die Vögel ausreichend bedeckt waren. 
Nach dem Aushärten konnte ich die dünne Extra-Schicht Silikon unter der Wachsplatte ziemlich einfach mit ein paar geraden Schnitten meines Cutter-Messers entfernen.
 

 

Die Seife

Das die neugeborene Form zu befüllende Seiflein ist nach meinem "One 4 all"-Rezept entstanden, auf das ich bisher immer zählen konnte, wenn ich mal außerordentlich lange flüssigen Seifenleim brauchte. Da aus dem gleichen Leim (im gleichen Siedevorgang) noch andere Seifen entstanden sind und ich mich nicht von irgendwelchen Andick-Allüren stressen lassen wollte, war das Rezept wieder einmal eine gute Wahl.


Das Rezept:
  • 30% Distelöl ho, 20% Macadamianussöl, 10% Rizinusöl, 25% Kokosöl nativ und 15% Kakaobutter
  • ÜF: 13%
  • Wassermenge: 30% bezogen auf die GFM (im Original-Rezept sind es 33%)
  • Zusatz: 1%* Natriumlaktat (*bezogen auf die GFM)
  • Duft: "Soft Cashmir Silk" von Behawe
  • Farbe: "Chestnut Brown" und ein bisschen "Antique Gold Brown" von Umakeitup
  • Herstellungsart: HTCP


Ich bin schwer verliebt in die Seife. 😍
Der leicht rauchige Duft, die Form... ja, sogar die Farbe - alles passt! 

Viel mehr gibt es da jetzt gar nicht zu sagen, deshalb mache ich es kurz und sage Tschüss bis zum nächsten Teil von "Formen, Silikon und jede Menge Seife". 😉





Disclaimer: Die in diesem Beitrag gegossenen Formen wurden nicht für die kommerzielle Vervielfältigung, sondern nur für meinen privaten Gebrauch hergestellt, ebenso natürlich die darin entstandenen Seifen. Das Urheberrecht für die Vorlagen liegt bei den jeweiligen Anbietern/Herstellern.
 
Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. 
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten. 

Beliebte Posts