Rice me up



Als bekennender Schaum-Junkie bin ich immer offen für allerlei Tricks und diverse kleine Schaumhelferlein, um den Schaum meiner Seifen ein bisschen zu unterstützen und zu vermehren. 😊
Allzu viel Schaumfett mag und vertrage ich nicht, aber das braucht es oft auch gar nicht, um überschäumende kleine Waschwunder zu erschaffen. 😉
Meine Schaumstückchen zum Beispiel haben sich als wahre Schaumbomben entpuppt.
Ich glaube bis heute, dass das am verarbeiteten Reiswasser lag und wollte deshalb unbedingt nochmal die "Reis-Komponente" in eine Seife einbauen, diesmal in Form von selbstgemachter Reismilch und Reissirup.
Die im Reis enthaltene Stärke soll den Schaum unterstützen und ihn ganz besonders cremig machen.
Ich kann das bisher nur bestätigen. 😊


Verseift habe ich diesmal 25% Olivenöl, 25% Reiskeimöl, 10% Rizinusöl, 25% Kokosöl nativ und 15% Sheabutter
ÜF/LU: 15%
Gesamtflüssigkeitsmenge: 28% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 500g GFM: Reismilch, 1EL Reissirup
Duft: "Plumeria" von Manske
Herstellungsart/Merkmale: HTCP, Lauge 1:1,1


Die Lauge habe ich im Verhältnis 1:1,1 (NaOH:Wasser) angerührt, die fehlende Flüssigkeitsmenge durch Reismilch ersetzt und später zum Seifenleim gegeben.
Der Reissirup wurde einfach vorab in der Milch gelöst.


Es ist ein sehr einfaches Seifchen geworden, recht unspektakulär irgendwie, obwohl ich die Form immer wieder nett finde. 😊
Manchmal habe ich einfach keine Lust auf tolle Designs und bin nun rundum glücklich mit der Schlichtheit und zarten Haptik dieser Seife. Der Duft passt prima und ich hoffe auf schönen Schaum nach der Reifezeit. 😍






Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts