Il duo noccioloso



Ich liebe selbstgemachte Nussmilch (nicht nur in Seifen 😉) und es musste unbedingt mal wieder Nuss-Seife her, also sind die guten Stücke gleich im Doppelpack entstanden - mit feinem Mandelöl, duftendem Haselnussöl und den jeweils dazu passenden Milch-Sorten.

Nussmilch selber zu machen ist gar nicht schwer und für gute Seifenzutaten stelle sogar ich mich gerne in die Küche, die normalerweise nicht zu meinen Lieblingsräumlichkeiten gehört - außer wenn es ums Sieden geht natürlich! 😍


Beide Seifen haben die reguläre Reifezeit bereits hinter sich, wobei ich der Haselnuss-Seife wohl ein paar Wochen mehr gönnen werde, da hier die Schaumbildung (noch?) ein bisschen schwach auf der Brust ist. Sie schäumt zwar, aber für mich als Schaumjunkie darf es immer gerne noch etwas mehr sein. 😉


"Crema di nocciola"
Das Salz (2 gestrichene TL auf 500g GFM) habe ich bei dieser Seife in der Haselnussmilch gelöst, die nach dem 1:1,1-Anrühren der Lauge mit Wasser später als Differenz zur Gesamtflüssigkeitsmenge zum SL kam.

Der Duft (sehr angenehm! 😍) hat die Seife zu einem super passenden Braunton verfärbt und genau das hatte ich beabsichtigt - manchmal sind die nicht so beliebten Eigenschaften einiger Düfte eben doch ganz praktisch. 😁 
 
Die Henna Teardrop Milky Way Form passt ebenfalls super zu den Seifen, finde ich. 


Bei der Mandelseife kann ich mich über zu wenig Schaum wirklich nicht beklagen und auch sonst fällt mir ausnahmsweise nichts zum Meckern ein, denn sie ist richtig toll geworden -
haptisch wie Samt und Seide, willig schäumend und der Duft erst! 😍😍😍


"Crema di mandorle"
  • 40% Mandelöl, 15% Rizinusöl, 27% Kokosöl nativ und 18% Kakaobutter
  • ÜF: 15%
  • Gesamtflüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die GFM
  • Zusätze: 2% Milchsäure, selbstgemachte Mandelmilch
  • Duft: "Rich Almond & Wild Plum" von Scent Perfique
  • Merkmale/Herstellungsart: Lauge 1:1,1 (NaOH:Wasser), HTCP  
Auch hier habe ich die Lauge im 1:1,1-Verhältnis (NaOH:Wasser) angerührt und die fehlende Differenz zur Gesamtflüssigkeitsmenge später in Form von Mandelmilch zum SL gegeben.


Auf den ersten Blick wirken die Seifen inhaltlich und von den Mengenverhältnissen her recht ähnlich, sind aber in all ihren Eigenschaften am Waschbeckenrand unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Da sieht man mal wieder, was der Austausch von 1-2 Ölen/Fetten und Zusätze wie z.B. Salz in einem Rezept ausmachen und dass die Seifenrechner-Werte immer nur eine grobe Einschätzung der fertigen Seife vermitteln können. 😉

Für mich ist das eine große Motivation, immer neue Rezepte zu sieden und im wahrsten Sinne des Wortes "am eigenen Leib" zu testen, anstatt Seifen nur am Reißbrett zu entwerfen und wenn das Haselnüsschen im Moment auch vielleicht noch nicht so will wie ich, so habe ich die wichtigste Lektion nach drei Jahren Seifensieden (fast 😂) verinnerlicht: Abwarten, Geduld haben und weitersieden! 😊 

Erklärung der Abkürzungen




Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts