Lavender Cream Dream



Lavendelseife geht irgendwie immer und ist für mich der Seifenklassiker schlechthin. 😊

Als ich mit dem Seifensieden anfing, war eines meiner allerersten Ziele eine schöne Lavendelseife und die Enttäuschung riesig, als die Seife nicht lila wurde, sondern sich in einem "bezaubernden" Matsch-Grün präsentierte, das nach ein paar Tagen immerhin zu einem annehmbaren Taupe-Ton wechselte. Ich war richtig sauer und nachdem sich die lila Farbe im Laufe der Reifezeit doch noch herausentwickelt hatte, nun aber der Duft (aufgrund von Unterdosierung 🙈) verschwunden war, nahm der Frust Ausmaße an, über die ich heute angesichts der in drei Jahren angesammelten "Seifen-Fails" nur schmunzeln kann. 😉

Seife hat eben ihren eigenen Kopf und die Farbe Lila sowieso, wie ich mittlerweile von vielen Leidensgenossen unter den Seifensiedern weiß... die in den einschlägigen Rohstoff-Shops erhältlichen Lila-Pigmente bringen nicht immer das gewünschte Ergebnis und auch der Natur-Farbstoff Alkanna gilt als ziemlich unberechenbar, so dass ich mich mittlerweile an die Farben von Umakeitup halte, die sich als sehr zuverlässig erwiesen haben, wenn die Lavendelseife wirklich lila werden soll. 😁


Da Lavendelseife bei mir nie ausgehen darf und das "Cream Dream"-Rezept eines meiner Lieblinge ist, habe ich beides in einer einfachen Seife vereint und freu mich drüber. 😊

Lavendel-Mazerat rundet das Ganze schön ab und auch, wenn der Duft des Mazerats leider in der fertigen Seife nicht erhalten bleibt, so glaube ich doch immer noch beharrlich daran, mit dem Verseifen des Ölauszuges einen Hauch der guten Wirkstoffe des Lavendels in der Seife einfangen zu können. 😍 Wenn man nur fest genug dran glaubt, dann ist das wahrscheinlich auch so! 😂


Das Rezept:
  • 25% Sonnenblumenöl ho (Lavendel-Mazerat), 25% Sesamöl, 12% Rizinusöl, 28% Kokosöl nativ und 10% Kakaobutter
  • ÜF: 17%
  • Flüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die GFM (1/2 Meersalz-Sole und 1/2 destilliertes Wasser)
  • Duft: ätherische Öle Lavendel, Lavandin, etwas Muskatellersalbei und ein Hauch Patchouli
  • Farbe: "Virtuos Violet" von Umakeitup
  • Herstellungsart: HTCP 
 
 
Die Kanten der Seifenstücke habe ich mit meinem selbstgefrickelten "Kantenhobeldings" bearbeitet und zusammen mit dem schlichten Stempel von SoapStamps4You ergibt das ein ziemlich edles Gesamtbild, finde ich. 😊
Schade nur, dass ich Euch den Duft nicht über den Bildschirm rüberschicken kann, aber Ihr könnt ihn Euch sicher vorstellen. 💜


Erklärung der Abkürzungen



Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts