Herbstlust



Der Sommer läuft zwar gerade erst richtig zu Hochtouren auf, aber wenn man die optimalerweise monatelange Reifezeit einer Seife bedenkt, finde ich Herbstseifen im Juni total vertretbar 😅 ...ein klitzekleines bisschen hat aber zugegebenermaßen wohl auch meine persönliche Aversion gegen große Hitze und die Vorfreude auf das kühlere Jahresende eine Rolle gespielt, als ich diese recht herbstlich anmutende Seife siedete. 😜🙈


Die filigranen Silikonmatten mit dem Baum-Motiv schienen mir perfekt geeignet für ein bisschen Herbstlust und nachdem ich bei der Herstellung meiner Hirschseife und der Sound of Soap richtig viel Spaß hatte und mit dem "One 4 All"-Rezept durch wunderbar lange flüssigen Leim und ganz entspanntes Arbeiten tolle Ergebnisse erzielen konnte, war es klar: Never change a winning team! 😊

Das Rezept und Silikonmatten jeder Art funktionieren für mich einfach perfekt zusammen.
Der Leim lässt sich traumhaft verarbeiten und selbst allerfeinste Motive halten dem Ausformen und vorsichtigen Abziehen der Silikonmatte stand, außerdem sind die fertigen Seifen wahre Schaumschätze und haptisch glatt und fest - also genauso, wie sie sein sollen. 😊


Das Rezept:
  • 30% Distelöl ho, 20% Macadamianussöl, 10% Rizinusöl, 25% Kokosöl nativ und 15% Kakaobutter
  • ÜF: 15%
  • Wassermenge: 33% bezogen auf die GFM
  • Zusatz: 1%* Natriumlaktat (*bezogen auf die GFM)
  • Duft: "Moonlight Black Tea" von Scent Perfique
  • Farbe: ein Hauch "Moonkissed Nights" und "Antique Gold Brown" von Umakeitup
  • Herstellungsart: HTCP


Nach dem Anrühren des Seifenleims habe ich einen winzigen Teil davon eingefärbt und mit einem Teigschaber gründlich in die Silikonmatten gestrichen.
Diese wurden dann mit etwas Alkohol besprüht und vorsichtig auf den Boden meines Divi´s gelegt, sobald der Leim durch den Alkohol ein bisschen angezogen hatte.


Nachdem ich schlußendlich den hellen Seifenleim vorsichtig über die Bäume gegeben hatte, habe ich das Seiflein erstmal drei Tage schlafen und als Seifenplatte aushärten lassen (die Trennstege des Divi's hätten einfach nicht zu der Größe der Bäume gepasst, deshalb habe ich sie beiseite gelassen 😉).


Die Platte habe ich dann sehr vorsichtig ausgeformt, sie in ungefähr gleich große Stücke geschnitten und diese etwas zurechtgehobelt.

Das Ergebnis gefällt mir sehr, aber ganz besonders fasziniert mich die Oberflächenstruktur der Bäume - der Leim ist hier aber auch wirklich in jede Pore der Silikonmatte durchgedrungen. 😊


Auch, wenn sie nicht ganz zur Jahreszeit passt, freue ich mich total über das Seiflein (und mit ihr auf den Herbst 😉) und wünsche Euch natürlich trotzdem einen tollen Sommer. 🌞💕

Auf meinem Blog wird es in nächster Zeit wahrscheinlich etwas ruhiger zugehen, da ich dieses Jahr eine Sommer-Siede-Pause einlegen werde, aber vorher melde ich mich bestimmt nochmal. 😊


Erklärung der Abkürzungen



Ich freue mich sehr über Kommentare von Euch, möchte Euch jedoch vorher auf die Datenschutzerklärung meines Blogs hinweisen.
Diese Seite ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet.
Deshalb gelten hier immer auch die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google-Produkten.

Beliebte Posts